Neuer Fördercheck der Bundesagentur für Arbeit: So finden Unternehmen schnelle Hilfe

Neuer Fördercheck der Bundesagentur für Arbeit: So finden Unternehmen schnelle Hilfe
Die Bundesagentur für Arbeit hat ein neues Online-Tool eingeführt, das Unternehmen bei der Suche nach finanzieller Unterstützung helfen soll. Der sogenannte Fördercheck bietet eine schnelle Möglichkeit, um zu prüfen, welche Förderprogramme für Betriebe infrage kommen. Der Service ist kostenlos und steht allen Arbeitgebern offen – unabhängig von Größe oder Branche.
Das Tool führt Nutzer durch eine kurze Reihe von Fragen. Anhand der Antworten gibt es eine erste Einschätzung zu passenden Fördermöglichkeiten. Dazu können Lohnzuschüsse, geförderte Ausbildungsprogramme oder Weiterbildungsmaßnahmen für bestehende Mitarbeiter zählen.
Entgegen verbreiteter Annahmen richten sich die Förderungen nicht nur an die Einstellung neuer Mitarbeiter. Sie unterstützen auch die Personalentwicklung, etwa durch Schulungen für das bestehende Team oder die Anpassung von Arbeitsplätzen für Beschäftigte mit höherem Förderbedarf. Gerade für Unternehmen in dieser Situation könnte das Tool besonders nützlich sein. Nach Abschluss der Bewertung werden Nutzer an die zuständigen Ansprechpartner für eine individuelle Beratung weitergeleitet.
Nathalie Schöndorf, Vorsitzende des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, bezeichnete den Fördercheck als einen "einfachen ersten Schritt" für Unternehmen auf der Suche nach Unterstützung. Sie betonte, dass das Tool dabei helfe, die Komplexität zu reduzieren und Arbeitgeber mit den richtigen Angeboten zu vernetzen. Der Fördercheck ist ab sofort auf der Website der Agentur verfügbar. Weitere Informationen und der Zugang zum Tool finden sich unter www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell.
Ziel des Förderchecks ist es, finanzielle Hilfen für Arbeitgeber leichter zugänglich zu machen. Durch die vereinfachte Erstbewertung können Unternehmen schnell passende Programme identifizieren. Zudem stellt das Tool sicher, dass sie bei Bedarf unkompliziert Kontakt zu Beratern aufnehmen können.

Einzigartiges Netzwerktreffen in Berlin stärkt postsowjetische Migrantenverbände
Drei Tage, eine Sprache, ein Ziel: Wie 30 Jahre nach dem Mauerfall Migrant:innen aus Osteuropa in Berlin neue Brücken bauen. Ohne Politik, aber mit viel Hoffnung.

Senger Gruppe eröffnet zwei neue BYD-Standorte in Rheine und Meppen
Elektromobilität wird greifbarer: Mit zwei neuen Filialen setzt Senger auf Wachstum – und reagiert auf die boomende Nachfrage nach BYD-Modellen. Doch das ist erst der Anfang.

Neuer Fördercheck der Bundesagentur für Arbeit: So finden Unternehmen schnelle Hilfe
Ob Lohnzuschüsse oder Weiterbildungen – das Tool der Bundesagentur zeigt in Minuten, welche Hilfen Ihr Unternehmen nutzen kann. Ein Klick zur Entlastung. Der Service ist für alle Branchen offen und leitet direkt zu persönlichen Beratern weiter.

Finanzamt Bergisch Gladbach setzt auf Digitalisierung und Cloud-Lösungen unter Bernhard Bertram
Von der Grundsteuerreform bis zur papierlosen Rechnung: Wie Bernhard Bertram das Finanzamt Bergisch Gladbach fit für die Zukunft macht. Doch der Personalmangel bleibt eine Herausforderung.









