Rekordbeteiligung bei den Kurzbahn-Masters in Essen 2025

Admin User
1 Min.
Eine Person schwimmt in einem Gewässer.

Rekordbeteiligung bei den Kurzbahn-Masters in Essen 2025

Die 15. Deutschen Kurzbahn-Masters-Schwimmmeisterschaften (DKMM) fanden am 29. November 2025 in Essen statt. Organisiert vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) und ausgerichtet von der SG Essen, zog die Veranstaltung über 1.000 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Land an. Dieser jährliche Wettbewerb zählt zu den größten im deutschen Schwimmsport.

Die DKMM wird seit 2010 jährlich ausgetragen. Zu den früheren Austragungsorten gehörte unter anderem Wuppertal, doch 2025 war Essen an der Reihe, die Teilnehmer zu begrüßen. Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 20 bis über 80 Jahren traten in Disziplinen wie Freistil, Brustschwimmen, Rückenschwimmen, Schmetterling, Lagenschwimmen sowie Staffelwettbewerben an.

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Meisterschaften offiziell und ehrte später die Sieger bei der Abschlussfeier. Die Veranstaltung bot sowohl Einzel- als auch Staffelwettkämpfe, die in Kurzbahnbecken ausgetragen wurden.

Die DKMM 2025 endete mit einer starken Beteiligung und spannenden Rennen. Essens Rolle als Gastgeberstadt unterstrich die Unterstützung für den Masters-Schwimmsport. Die nächste Ausgabe wird die Tradition fortsetzen, Schwimmer aller Altersgruppen unter der Regie des Deutschen Schwimm-Verbands zusammenzubringen.