Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200

Admin User
2 Min.
Das Bild zeigt eine Baustelle mit Gebäuden und Büros links, Eisenstangen und Maschinen rechts und verschiedenen Geräten und Kränen in der Mitte, unter einem Himmel in der oberen rechten Ecke.

Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200

Claas investiert 30 Millionen Euro in Serienstart des neuen Jaguar 1200

Mit einer Gesamtinvestition von rund 30 Millionen Euro erweitert und modernisiert Claas seine Produktion am Stammsitz in Harsewinkel.

20. Dezember 2025, 05:48 Uhr

Claas investiert rund 30 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung seiner Produktionsanlagen in Harsewinkel. Die Aufrüstung sichert nicht nur den Standort langfristig, sondern bereitet auch den Serienstart der neuen Feldhäcksler-Baureihe Jaguar 1000 vor.

Das Projekt umfasst eine Erweiterung um rund 4.600 Quadratmeter, in der etwa 100 Büroarbeitsplätze entstehen. Zudem werden moderne digitale Methoden und nachhaltige Technologien eingeführt, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.

Im Mittelpunkt der Erweiterung steht das Logistikzentrum von Claas, das Vorstandsvorsitzender Jan-Hendrik Mohr als „Herzstück der Produktion“ bezeichnet. Die Anlage spielt eine zentrale Rolle bei der Herstellung der landwirtschaftlichen Maschinen des Unternehmens.

Neue digitale Werkzeuge, gefördert durch das landesweite Projekt „Datenfabrik.NRW“, haben die Planungsprozesse revolutioniert. Dazu gehören 3D-Virtual-Reality-Layouts für Gebäude- und Anlagendesign sowie Simulationsverfahren für die Transportbehälter-Logistik. Die Änderungen haben bereits zu standardisierten und optimierten Arbeitsabläufen im gesamten Werk geführt.

Das Vorhaben ist Teil des Technologie-Netzwerks „it’s OWL“, das Claas bei der Umsetzung von 30 neuen digitalen Anwendungsfällen unterstützte. Durch erweiterte Automatisierung konnten Kosten gesenkt und die Produktivität gesteigert werden. Das Gebäude selbst erfüllt strenge Energieeffizienzstandards und nutzt Geothermie sowie Photovoltaik.

Nachhaltige und fortschrittliche Technologien sind nun fest in der Produktion verankert. Die Verbesserungen sorgen dafür, dass der Standort wettbewerbsfähig bleibt und den Serienstart der Jaguar-1000-Baureihe unterstützt.

Die 30-Millionen-Investition modernisiert nicht nur den Claas-Stammsitz in Harsewinkel, sondern stärkt auch die Produktionskapazitäten. Das aufgewertete Logistikzentrum, digitale Planungstools und das energieeffiziente Design bilden die Grundlage für langfristiges Wachstum. Die ersten Jaguar-1000-Feldhäcksler sollen in Kürze in Serienproduktion gehen.

Neueste Nachrichten
Eine Apotheke mit einem vor dem Gebäude geparkten Auto und einem Gebäude auf der linken Seite.
Gestern um 23:44 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen auf dem Sofa, einer weißen Wand im Hintergrund und einem Schreibtisch mit Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 20:11 Uhr 2 Min.
Ein Plakat, das eine Brücke mit einer Truss-Struktur zeigt, umgeben von Pflanzen, Häusern und Hügeln.
Gestern um 18:47 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:36 Uhr 2 Min.