POL-VIE: Viersen: Neuer Diensthund Mila stärkt die Polizei in Viersen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Hunden verschiedener Farben auf einer hölzernen Oberfläche in der Nähe einer Glastür, mit Menschen in Kleidung, einer Handtasche, einem Gerät, einer Pflanze, Gras und Gebäuden im Hintergrund unter einem weißen Himmel.

POL-VIE: Viersen: Neuer Diensthund Mila stärkt die Polizei in Viersen

Mila, eine 15 Wochen alte Belgische Schäferhündin, ist als Ausbildungs-Diensthund zur Polizei Viersen gestoßen. Die Hündin wird sich auf Schutzaufgaben und das Aufspüren von Banknoten spezialisieren, die mit Drogendelikten in Verbindung stehen. Ihr Führer, Polizeihundeführer Frank Rosenbaum, hat bereits mit ihrem Trainingsprogramm begonnen.

Mila wurde am 1. September geboren und zog am 27. Oktober zu Rosenbaum. Nun hat sie ihre erste offizielle Ausbildungseinheit absolviert – der Startschuss für ein intensives Programm, das sie auf den Polizeidienst vorbereiten soll.

Rosenbaum bringt Erfahrung mit der Rasse mit: Er hat bereits neun Belgische Schäferhunde ausgebildet. Milas Aufgabe wird darin bestehen, verstecktes Bargeld aufzuspüren und bei Sicherheitsmaßnahmen zu unterstützen. Ziel ist es, die Fähigkeiten der Behörde im Kampf gegen drogenbezogene Kriminalität in der Region zu stärken.

Sobald ihre Ausbildung abgeschlossen ist, wird Mila Beamte bei Einsätzen unterstützen. Ihre Fähigkeiten in der Spurensuche und im Schutz sollen die Reaktionszeiten verbessern und die Beweissicherung erleichtern. Die Polizei Viersen wird sie im Rahmen ihrer laufenden Sicherheitsbemühungen einsetzen.