net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel folgt auf Michael Kauß

net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel folgt auf Michael Kauß
net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel übernimmt von Michael Kauß
Teaser: Der Markt für Gebrauchtteile-Reparaturen bekommt einen neuen Hauptakteur. Nach zehn Jahren an der Spitze des Restwertmanagements übergibt Michael Kauß die Führung – und macht Platz für frischen Wind.
21. Dezember 2025, 23:42 Uhr
Die net.casion GmbH hat Dominik Hertel zum neuen Geschäftsführer ernannt, wirksam zum 1. April 2025. Er löst Michael Kauß ab, der das Unternehmen in einer Phase rasanten Wachstums und technologischer Innovation geführt hat. Der Wechsel leitet eine neue Ära für den Spezialisten für Schadensmanagement in der Automobilbranche ein.
Das 2005 gegründete Unternehmen hat sich mit seinen Softwarelösungen für Kfz-Schadensabwicklung zu einem der führenden Anbieter in Deutschland entwickelt. Unter der Leitung von Michael Kauß wuchs net.casion zu einem der effizientesten Systeme in diesem Bereich heran – mit einem jährlichen Wachstum von über 25 Prozent seit 2016 und mittlerweile rund 50 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Hilden.
Kauß initiierte 2023 zudem ClaimParts, ein Projekt, das den „grünen Kreislauf“ im Schadensmanagement schließen soll. Die Initiative fördert nachhaltige Autoreparaturen durch die Verwendung von Gebrauchtteilen und festigte den Ruf des Unternehmens als Vorreiter für umweltfreundliche Schadenslösungen.
Dominik Hertel wechselt von der Allianz Versicherung zu net.casion, wo er als Leiter Nachhaltigkeit tätig war. Seine Expertise wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf nachhaltiges Schadensmanagement und weiteres Wachstum stärken. Der Führungswechsel unterstreicht den Anspruch des Unternehmens auf Innovation und Marktführung.
Die Neuausrichtung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem net.casion seine Rolle in der Kfz-Schadentechnologie weiter ausbaut. Hertels Hintergrund im Bereich Nachhaltigkeit passt ideal zu den Zielen des Unternehmens, Prozesse grüner und effizienter zu gestalten. Der Fokus bleibt auf der Bedienung aller Akteure im Ökosystem der Automobil-Schadensabwicklung.

Nach 85 Jahren: Kölns Großmarkt schließt
Eine lange Tradition geht zu Ende: Nach 85 Jahren schließt der Großmarkt im Kölner Stadtteil Raderberg.

Millionen-Topf für die Sanierung von Sportstätten
Das Bundesprogramm 'Renovierung kommunaler Sportstätten' unterstützt Projekte von Kommunen für Sportstätten mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Für den Zeitraum 2025/2026 stehen Bundesmittel in Höhe von 333 Millionen Euro zur Verfügung.

net.casion und ClaimParts: Dominik Hertel folgt auf Michael Kauß
Der Reparaturdienst für gebrauchte Teile bekommt einen neuen Protagonisten. Michael Kauß übergibt nach zehn Jahren an der Spitze des Geschäfts die Leitung an...

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.








