Göttingens Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger ist tot – digitales Kondolenzbuch eröffnet

Göttingens Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger ist tot – digitales Kondolenzbuch eröffnet
Ein digitales Kondolenzbuch ist für Dr. Wolfgang Reiniger, Göttingens ehemaliger Oberbürgermeister, eröffnet worden. Er verstarb am 20. November 2025 im Alter von 81 Jahren. Bürgerinnen und Bürger sind nun eingeladen, ihre Würdigungen digital zu hinterlassen.
Dr. Wolfgang Reiniger führte Göttingen von 1999 bis 2009 als Oberbürgermeister. Seine zehnjährige Amtszeit prägte eine bedeutende Phase für die Entwicklung der Stadt.
Das Oberbürgermeisteramt der Stadt Göttingen richtete das Online-Kondolenzbuch kurz nach seinem Tod ein. Alle eingereichten Nachrichten werden auf einer speziellen Gedenkseite veröffentlicht.
Das digitale Kondolenzbuch gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Reinigers Vermächtnis zu ehren. Seine Verdienste um Göttingen sind bis heute weithin anerkannt. Die Gedenkseite wird die Beiträge der Öffentlichkeit für die kommenden Jahre bewahren.

Ukrainische Weine in Wiesbaden: Ein Fest der Solidarität und Freundschaft
Sechs ukrainische Weine, eine besondere Partnerschaft. Wie ein Event in Wiesbaden nicht nur Gaumen, sondern auch Herzen verbindet – und Spenden für die **Ukraine** sammelt.

Bürgerdialog in Dellwig und Gerschede: Kitas, Straßenbahnen und mehr Sicherheit für Essen
Wie wird Essen lebenswerter? Anwohner diskutierten mit OB Kufen über drängende Themen – von Kita-Plätzen bis zu mehr Sicherheit im Stadtteil. Die Pläne überraschen.

15-Jähriger flieht vor Polizei und stürzt mit frisiertem Moped in Langerwehe
Rasante Flucht, manipuliertes Moped, kein Führerschein: Ein 15-Jähriger riskierte alles – bis der Sturz kam. Was jetzt auf ihn zukommt.

Einzigartiges Netzwerktreffen in Berlin stärkt postsowjetische Migrantenverbände
Drei Tage, eine Sprache, ein Ziel: Wie 30 Jahre nach dem Mauerfall Migrant:innen aus Osteuropa in Berlin neue Brücken bauen. Ohne Politik, aber mit viel Hoffnung.







