Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Admin User
2 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden - Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Ein neuer Themenweg, der dem berühmten Maler Caspar David Friedrich gewidmet ist, entsteht in Dresden. Die noch in Entwicklung befindliche Route führt Besucher zu zentralen Orten aus dem Leben und Werk des Künstlers. Eines der ersten Wahrzeichen – ein Denkmal am Kügelgenhaus – wurde nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Caspar David Friedrich kam 1798 nach Dresden und lebte dort bis zu seinem Tod 1840. Die reiche Kunsttradition der Stadt, insbesondere die Gemäldegalerie Alte Meister, zog ihn an. Seine enge Verbindung zu Dresden inspirierte die Schaffung eines Weges, der sein Erbe würdigt.

Der geplante Caspar-David-Friedrich-Weg wird 15 Stationen umfassen, die jeweils Aspekte seines Lebens und künstlerischen Umfelds beleuchten. Das neu enthüllte Denkmal am Kügelgenhaus – Sitz des Museums für Dresdner Romantik – markiert die fünfte Station. Es gibt Besuchern Einblicke in Friedrich und seine Weggefährten, darunter den Maler Gerhard von Kügelgen. Die Arbeiten am gesamten Weg laufen noch; die Fertigstellung ist für 2029 vorgesehen. Dann wird er eine strukturierte Route durch Dresdens historische Stätten bieten, die mit einem der einflussreichsten Romantiker Deutschlands verbunden sind.

Mit der Enthüllung des Denkmals rückt die Vollendung des Projekts näher. Der fertige Weg wird es Besuchern ermöglichen, Friedrichs Welt an sorgfältig ausgewählten Orten zu erkunden. Die Initiative zielt darauf ab, das Verständnis für sein Werk und das kulturelle Umfeld des Dresdens des 19. Jahrhunderts zu vertiefen.