Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Admin User
1 Min.
Ein Geschäft mit Text oben.

Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks' - Amazon-Chef über Deutsche als 'Kontrollfreaks'

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

Amazon-Chef über Deutsche als „Kontrollfreaks“

  1. Dezember 2025, 23:02 Uhr

Rocco Bräuniger, Geschäftsführer von Amazon Deutschland, hat vor der Weihnachtszeit Einblicke in die Einkaufstrends der Deutschen gegeben. Gleichzeitig nahm er Stellung zu Kritik an den Auswirkungen des Konzerns auf den lokalen Einzelhandel. Seine Äußerungen fallen in eine Phase, in der die Black-Friday-Angebote die begehrtesten Geschenke des Landes offenbaren.

Bräuniger bezeichnete die Deutschen als „Kontrollfreaks“, wenn es um Online-Bestellungen geht. Sie würden Lieferupdates deutlich häufiger prüfen als andere Europäer – ein Verhalten, das ihren Wunsch nach lückenloser Überwachung ihrer Einkäufe widerspiegle.

Laut dem Manager werden WLAN-Repeater, Heißluftfritteusen und Staubsaugerroboter in diesem Jahr die Hitliste der Weihnachtsgeschenke anführen. Diese Prognose stützt sich auf die starken Verkäufe solcher Artikel während des Black Friday.

Auf die Vorwürfe, Amazon trage zum Niedergang der Innenstädte bei, reagierte Bräuniger mit einer klaren Absage. Der Konzern sehe sich nicht in der Verantwortung für die Schwäche der traditionellen Einkaufsstraßen.

Die Aussagen des Chefs werfen ein Schlaglicht auf das Kaufverhalten der Deutschen in der Vorweihnachtszeit und die aktuellen Feiertagstrends. Auffällig ist auch seine Verteidigung der Rolle Amazons im Einzelhandel. Unterdessen bleiben Technik-Gadgets und Küchenhelfer die beliebtesten Geschenkideen dieser Saison.