Stefan Raab verliert ESC-Vorentscheid – Fans fordern frischen Wind

Admin User
1 Min.
Ein volles Stadion mit vielen sitzenden und stehenden Menschen, eine Bühne mit zwei Rednern an einem Podium und zahlreiche Banner und Lichter.

Stefan Raab verliert ESC-Vorentscheid – Fans fordern frischen Wind

Vorentscheid zum ESC ohne Stefan Raab: Fans fällen klares Urteil

Stefan Raab verliert die Produktion des ESC-Vorentscheids an eine andere Firma. Was sagen die Fans? Eine Umfrage zeigt ein deutliches Stimmungsbild.

  1. Dezember 2025

Stefan Raabs langjährige Rolle bei der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest ist vorbei. Ab 2026 überträgt der SWR die Produktionsverantwortung an Kimmig Entertainment – und nicht länger an Raabs Firma. Die Entscheidung folgt auf sinkende Einschaltquoten seiner RTL-Show und eine veränderte öffentliche Wahrnehmung seiner Beteiligung.

Raabs jüngste RTL-Sendung Die Stefan Raab Show kämpft seit ihrem Start Mitte September mit schwachen Quoten. Die letzte Ausgabe verfolgten nur noch 590.000 Zuschauer – fast genauso viele wie eine Wiederholung eines James-Bond-Films auf dem Nischensender Nitro. Gleichzeitig schalteten 1,31 Millionen Menschen eine Wiederholung der Krimiserie Wilsberg auf ZDFneo ein, was die geringe Attraktivität seines aktuellen Formats unterstreicht.

Damit endet vorerst Raabs Ära bei der ESC-Vorauswahl. Kimmig Entertainment wird den nationalen Vorentscheid 2026 übernehmen und neue Ideen in den Wettbewerb einbringen. Die Entscheidung spiegelt nicht nur die rückläufigen Quoten von Raabs TV-Projekten wider, sondern auch den klaren Wunsch der Fans nach einem Wechsel.