POL-LZPD: LZPD NRW: Die erste weibliche Pilotin der Polizei-Flugbereitschaft NRW ist gestartet

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Beamten in Uniform, einschließlich Mützen, Hemden, Schutzwesten, Uhren, Hosen und Schuhen, geht auf einer Straße. Rechts daneben steht ein Lastwagen in der Nähe eines Zauns, mit Gebäuden, Bäumen, Pflanzen, Pfählen und Bannern im Hintergrund und einer Brücke im oberen rechten Eck.

POL-LZPD: LZPD NRW: Die erste weibliche Pilotin der Polizei-Flugbereitschaft NRW ist gestartet

POL-LZPD: LZPD NRW: Erste Pilotin der Polizei-Fliegerstaffel NRW hebt ab

Landeseinrichtung für Zentrale Polizeidienste NRW – Duisburg – Mit über 2.000 Einsätzen pro Jahr...

✚ Weiterlesen

  1. Dezember 2025, 05:32 Uhr

Allgemeine Nachrichten, Sport

Die Polizei-Fliegerstaffel NRW hat Geschichte geschrieben: Erstmals wurde eine Frau als operative Pilotin in den Dienst aufgenommen. Polizeioberkommissarin Lisa O. hat im Dezember 2025 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und die Pilotenlizenz erhalten. Ihr Eintritt markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Einheit, die jährlich mehr als 2.000 Einsätze fliegt.

Lisa O. trat am 20. Oktober 2025 ihren Dienst am Standort Dortmund an, nachdem sie ein anspruchsvolles Auswahlverfahren bestanden hatte – darunter psychologische Eignungstests, die speziell auf die Anforderungen der Luftfahrt zugeschnitten sind. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Gemeinsamen Polizei-Fliegerschule in Bonn-Hangelar und erhielt am 11. Dezember 2025 ihre Lizenz.

Die Polizei-Fliegerstaffel NRW betreibt sechs Hubschrauber des Typs Airbus H145, die von einem 26-köpfigen Technikerteam gewartet werden. Die Maschinen kommen bei Einsätzen wie Such- und Rettungsaktionen, Brandbekämpfung, Hochgeschwindigkeitsverfolgungen und der Fahndung nach Verdächtigen zum Einsatz. Um die hohen Standards zu halten, wählt die Einheit jährlich bis zu drei neue Pilotenanwärter aus – Voraussetzung ist eine bestehende Tätigkeit als Beamtin oder Beamter bei der Landespolizei NRW. Die Ausbildung erfolgt ebenfalls in Bonn-Hangelar. Aktuell beschäftigt die Staffel 44 Pilotinnen und Piloten sowie 14 Einsatzoperatoren; sieben Fluglehrer sind für die Schulung und Bewertung zuständig.

Lisa O. ist die erste Frau, die in der Geschichte der Einheit als operative Pilotin eingesetzt wird. Sie wird künftig zu den vielfältigen Aufgaben beitragen – von der Unterstützung der Strafverfolgung bis hin zu Rettungseinsätzen. Die Fliegerstaffel baut ihre Pilotenriege kontinuierlich durch regelmäßige und strenge Auswahlverfahren aus.