Steigende Müll- und Abwassergebühren 2026 belasten Haushalte in NRW

Müllentsorgung und Abwasser werden im Jahr 2026 teurer - Steigende Müll- und Abwassergebühren 2026 belasten Haushalte in NRW
Müllabfuhr und Abwasser werden 2026 teurer
Müllabfuhr und Abwasser werden 2026 teurer
Müllabfuhr und Abwasser werden 2026 teurer
- Dezember 2025
Haushalte in ganz Nordrhein-Westfalen müssen 2026 mehr für Müllabfuhr und Abwasserentsorgung zahlen. Mehrere Städte haben Preiserhöhungen angekündigt, wobei einige Gebühren deutlich über der Landesinflationsrate von 2,3 Prozent steigen. Die Kommunen begründen die Anpassungen mit gestiegenen Kosten und längst überfälligen Anpassungen der Servicegebühren.
In Detmold wird eine vierköpfige Familie künftig 28 Euro mehr pro Jahr für die Müllabfuhr zahlen – ein Plus von 17 Prozent. Die Stadtverwaltung rechtfertigt die Erhöhung mit seit einem Jahrzehnt unveränderten Gebühren und steigenden Personalkosten. Detmold setzt auf ein gewichtsabhängiges Abfallsystem, bei dem die Kosten nach dem tatsächlichen Müllgewicht berechnet werden. Zwar kritisiert der Bund der Steuerzahler dieses Modell als überteuert, die Stadt hält es jedoch für kosteneffizient.
Die Gebührenerhöhungen treten 2026 in Kraft und betreffen Millionen Haushalte im Land. Als Hauptgründe nennen die Kommunen Investitionen in die Infrastruktur und höhere Betriebskosten. Verbraucher müssen nun mit höheren Rechnungen für grundlegende Dienstleistungen rechnen, während Kritiker nach alternativen Einsparmöglichkeiten fordern.

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Stabilität durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









