PKA-Wechsel in der Apotheke: Vom Social Media bis zur Kundenberatung

PKA-Wechsel in der Apotheke: Vom Social Media bis zur Kundenberatung
Veronique Wierczimok arbeitet seit fast zehn Jahren als Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) in der Finken-Apotheke in Marl. Obwohl sie sich von ihrem Team wertgeschätzt fühlt, stellt sie fest, dass die Öffentlichkeit die Bedeutung ihrer Tätigkeit in der Apotheke oft unterschätzt. Nun steht ein Wechsel bevor: Sie bildet eine neue Kollegin in der Apotheke ein und wechselt Mitte November in eine andere Filiale der Apotheke.
Ihre berufliche Laufbahn begann Wierczimok mit einer Ausbildung zur Drogistin im Einzelhandel. Später stieg sie in den Apothekenbereich ein und übernahm dort ein breites Aufgabenspektrum. Als PKA gehören zu ihren täglichen Aufgaben die Betreuung der Social-Media-Präsenz der Apotheke, die Organisation von Marketingkampagnen und die Gestaltung der Verkaufsflächen in der Apotheke. Zudem hat sie eine Ausbilderqualifikation erworben, die es ihr ermöglicht, neues Personal in der Apotheke anzulernen.
Mit ihrem Wechsel endet eine langjährige Tätigkeit in der Finken-Apotheke. Ihre Erfahrungen in Kundenberatung, Marketing und Personalentwicklung in der Apotheke zeigen, wie vielfältig die Anforderungen an PKA sind. In ihrer neuen Position wird sie die Apothekenabläufe auch weiterhin in einem neuen Umfeld unterstützen.

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Stabilität durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









