NRW setzt auf moderne Technologien und Landwirt:innen für nachhaltige Landwirtschaft

NRW setzt auf moderne Technologien und Landwirt:innen für nachhaltige Landwirtschaft
Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und der Präsident der Landwirtschaftskammer, Karl Werring, haben in Wülfrath eine neue Nachhaltigkeitsstrategie für die Landwirtschaft vorgestellt. Die Strategie zielt darauf ab, Ernährungssicherheit und biologische Vielfalt in Einklang zu bringen – mit besonderem Fokus auf die Einbindung der Landwirt:innen und den Einsatz moderner Technologien.
Ein zentraler Punkt der Strategie ist die Mitwirkung der Bäuerinnen und Bauern, denn nur mit ihrer Unterstützung kann Nachhaltigkeit gelingen. Freiwillige Teilnahme und Anreizsysteme sollen sie motivieren, moderne Geräte einzusetzen. Bewährte agrarumweltpolitische Maßnahmen wie Blühstreifen oder ökologischer Landbau werden weiterhin gefördert.
Gleichzeitig setzt die Strategie auf innovative Technologien: Dazu gehören präzise Verfahren wie Teilflächenbehandlung mit Pflanzenschutzmitteln oder KI-gestützte Schädlingserkennung. Diese Tools helfen Landwirt:innen, Pflanzenschutzmittel effizienter und sparsamer einzusetzen. Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen (NRW) fördert Investitionen, um die Verbreitung dieser Technologien im Feld zu beschleunigen. Die Strategie definiert klare Ziele für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.
Die neue Nachhaltigkeitsstrategie für die Landwirtschaft in NRW verbindet die Einbindung der Landwirt:innen mit technologischem Fortschritt, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Durch die weitere Unterstützung agrarumweltpolitischer Maßnahmen und die Förderung moderner Technik strebt sie einen Ausgleich zwischen Ernährungssicherheit und Artenvielfalt an.

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Stabilität durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









