NRW-Flughäfen melden 4,3 Prozent mehr Passagiere – doch die Krise wirkt nach

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch mit roten Stühlen in einem Flughafen, isst und unterhält sich, mit einer Glaswand, einem Hügel, einem Flugzeug und einem Fernseher im Hintergrund.

NRW-Flughäfen melden 4,3 Prozent mehr Passagiere – doch die Krise wirkt nach

Flughäfen in NRW verzeichnen wieder mehr Passagiere

Fluggastzahlen in Nordrhein-Westfalen steigen erneut – aber noch unter Vorkrisenniveau. Inlandsflüge bleiben rückläufig.

  1. Dezember 2025

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen haben zwischen Juli und September 2025 rund 6,2 Millionen Passagiere abgefertigt. Das entspricht einem Anstieg von 4,3 Prozent im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres. Dennoch liegen die Zahlen weiterhin um 6,6 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie.

Die aktuellen Daten zeigen ein stetiges Wachstum im Luftverkehr der Region. Die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund waren in diesem Zeitraum die drei wichtigsten Abflugorte für Reisende aus Nordrhein-Westfalen.

Der Anstieg der Passagierzahlen um 4,3 Prozent deutet auf eine schrittweise Erholung der Flughäfen in der Region hin. Dennoch zeigt die Lücke zu den Werten von 2019, dass die Branche noch nicht vollständig zur alten Stärke zurückgefunden hat. Besonders der Inlandsverkehr hinkt weiterhin deutlich hinter den früheren Zahlen her.