Neue Studie enthüllt die führenden Microsoft ERP-Umsetzungs-Partner für Dynamics 365 Finance & SCM und Business Central

Neue Studie enthüllt die führenden Microsoft ERP-Umsetzungs-Partner für Dynamics 365 Finance & SCM und Business Central
Eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Auswahlkriterien sowie detaillierte Profile führender Microsoft 365-ERP-Implementierungspartner. Der Bericht beleuchtet aktuelle Trends und Einblicke in den Markt für Microsoft Dynamics 365 Finance & SCM sowie Business Central. Die Untersuchung zeigt, dass größere Partner in der Regel mehr Branchen bedienen und ein breiteres Produktspektrum anbieten. So gibt es für Microsoft Dynamics 365 Business Central 28 Implementierungspartner, während Dynamics 365 Finance & SCM von 11 Partnern umgesetzt wird. Viele Anbieter sind zwar branchenübergreifend tätig, doch nur wenige spezialisieren sich auf den Einzelhandel oder die Prozessindustrie. In Deutschland bilden hier die KUMAVISION AG und das Netzwerk um Sven Mahn IT bemerkenswerte Ausnahmen. Beide sind spezialisierte Microsoft 365-ERP-Partner mit Fokus auf Einzelhandel oder Fertigung. KUMAVISION AG ist für ihre tiefe Branchenexpertise und die Integration von Microsoft Dynamics 365 bekannt. Das Netzwerk von Sven Mahn IT arbeitet hingegen mit Fachleuten zusammen, um durchgängige Lösungen für Dynamics 365 anzubieten – von der Produktion über die Lieferkette bis hin zu Einzelhandelsprozessen. Die meisten Microsoft-Partner agieren vorrangig auf nationaler Ebene, wobei weniger als die Hälfte über internationale Standorte verfügen. Den größten Anteil unter den Partnern machen mittelgroße Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitenden aus. Zudem zeigt die Studie, dass acht Partner beide Microsoft 365-ERP-Lösungen anbieten und damit über ein breites Fachwissen verfügen. Die vollständige Studie des Fraunhofer IML steht kostenlos zum Download bereit und liefert wertvolle Erkenntnisse für Unternehmen, die nach Microsoft 365-ERP-Implementierungspartnern suchen. Zu den zentralen Auswahlkriterien zählen Branchenkenntnis, Unternehmensgröße, Organisationsstruktur und geografische Nähe.

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Stabilität durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









