Nachhaltige Gewerbehallen am Zinkhüttenweg: Dormagens neues Wirtschaftswunder entsteht

Admin User
1 Min.
Verschiedene Gebäude mit unterschiedlichen Höhen und Designs sind in einer städtischen Umgebung zu sehen.

Nachhaltige Gewerbehallen am Zinkhüttenweg: Dormagens neues Wirtschaftswunder entsteht

Die SWD, die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagens, hat ein fast vier Hektar großes Gelände am Zinkhüttenweg für die Bebauung gesichert. Das Areal, das nun saniert und baureif ist, soll neue Gewerbehallen beherbergen, die hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

Im Rahmen der Sanierung wurden belastete Böden abgetragen, alte Gasspeicheranlagen zurückgebaut und der Untergrund verdichtet. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit zwischen der Hagedorn Group und der GDD Development GmbH, unterstützt vom Fachbereich Stadtentwicklung Dormagen. Die geplanten Gewerbehallen mit Größen zwischen 5.000 und 20.000 Quadratmetern sollen die Gold-Zertifizierung des Deutschen Nachhaltigkeitsrats für Bauen (DGNB) für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz erreichen. Die Vermarktung der Flächen hat bereits begonnen – interessierte Unternehmen können sich für weitere Informationen an Rainer Bertelsmeier, Leiter des Gewerbeflächenmanagements bei der SWD, wenden. Nach Unterzeichnung eines Mietvertrags soll die Bauzeit etwa ein Jahr betragen.

Das Gelände am Zinkhüttenweg in Dormagen, nun saniert und baureif, bietet Unternehmen eine einzigartige Chance auf nachhaltige Gewerbeflächen. Mit laufender Vermarktung und der Unterstützung durch SWD, Hagedorn Group und GDD Development GmbH verspricht das Projekt erhebliche wirtschaftliche Impulse für die Region.