Münster erhöht Parkgebühren ab 2026 – Innenstadt wird deutlich teurer

Admin User
1 Min.
Ein Parkplatz mit mehreren geparkten Autos.

Münster erhöht Parkgebühren ab 2026 – Innenstadt wird deutlich teurer

Parken in Münster wird ab dem 1. Januar 2026 teurer. Der Stadtrat stimmt über die geplanten Gebührenerhöhungen in seiner Sitzung am 10. Dezember ab. Die Anpassungen betreffen sowohl das Parken auf öffentlichen Straßen als auch ausgewählte städtische Parkhäuser, die von der Westfälischen Bauindustrie GmbH (WBI) betrieben werden.

Die größten Änderungen gibt es in Parkzone I, die die Innenstadt umfasst. Bisher zahlen Autofahrer 2,50 Euro für die erste Stunde und einen Euro für jede weitere angefangene halbe Stunde. Künftig soll der Tarif auf 3,50 Euro pro begonnene Stunde steigen. Zudem wird die Zone erweitert und schließt dann auch das Gebiet unmittelbar um den Hauptbahnhof ein.

Falls der Beschluss durchgeht, treten die neuen Gebühren am 1. Januar 2026 in Kraft. Die Erhöhungen gelten für die meisten städtischen Parkhäuser und Straßenparkzonen – mit Ausnahme von fünf ausgenommenen Standorten. Die Stadt erwartet, dass die Änderungen Pendler, Besucher und Wohnmobil-Touristen gleichermaßen betreffen werden.