Italiens Bahn FS will Deutsche Bahn auf der deutschen Fernbahn herausfordern

Admin User
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Ein Zug fährt auf Gleisen.

Italiens Bahn FS will Deutsche Bahn auf der deutschen Fernbahn herausfordern

Die italienische Staatsbahn FS drängt auf den deutschen Fernverkehrsmarkt und stellt damit eine Herausforderung für den etablierten Platzhirsch Deutsche Bank dar. Über ihre Tochtergesellschaft Netinera ist FS bereits im deutschen Regionalverkehr aktiv. FS erwägt nun, bis zu 50 Züge im Hochgeschwindigkeitssegment in Deutschland einzusetzen. Dieser Schritt erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Flixtrain, die zur Flixmobility-Gruppe gehörende Netinera-Tochter, sich bereits als stärkster Konkurrent der Deutschen Bank im Fernverkehr etabliert hat. Die Deutsche Bank hält derzeit etwa 95 Prozent des Marktanteils in diesem Segment. Der Einstieg von FS in den deutschen Fernverkehr markiert einen bedeutenden Wandel in der Bahnlandschaft des Landes. Während Flixtrain bereits für Bewegung sorgt, könnte der Einsatz von bis zu 50 Zügen durch FS den Wettbewerb weiter verschärfen – mit potenziell besseren Dienstleistungen und mehr Auswahlmöglichkeiten für Fahrgäste.