Heike Tatsch stärkt als neue Sprecherin die Gleichstellungspolitik in NRW

Heike Tatsch stärkt als neue Sprecherin die Gleichstellungspolitik in NRW
Heike Tatsch, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lünen, ist in den Sprecherinnenrat derLAG NRW* aufgenommen worden. Die LAG, das größte Netzwerk in Deutschland für kommunale Gleichstellungsinitiativen, zählt rund 383 Mitglieder. Tatsch wird sich auf Landesebene für die Belange kommunaler Gleichstellungsstellen einsetzen, gleichstellungspolitische Themen in politische Gremien einbringen und Stellungnahmen, Petitionen sowie Positionspapiere erarbeiten.
Die LAG NRW, die in den 1980er-Jahren gegründet wurde, konzentriert sich auf zentrale Handlungsfelder wie Gewaltprävention, Frauen in Führungspositionen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gender Mainstreaming sowie interkulturelle Gleichstellungspolitik. Tatschs Engagement deckt sich mit diesen Schwerpunkten: Sie setzt sich für die Förderung von Frauen in Politik und Führungsebenen ein, kämpft gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und wirbt für nachhaltige, kulturell inklusive Politiken.
Der Sprecherinnenrat der LAG besteht aus acht Mitgliedern, die jeweils für eine vierjährige Amtszeit gewählt werden. Rund 100 Vertreterinnen nahmen an der Mitgliederversammlung im Duisburger Rathaus teil, wo Tatschs Berufung bekannt gegeben wurde.
Die Wahl Heike Tatschs in den Sprecherinnenrat derLAG NRW* unterstreicht das starke Bekenntnis zur Förderung der Gleichstellung in Nordrhein-Westfalen. Ihr Fachwissen und ihr Einsatz werden die laufenden Bemühungen der LAG unterstützen, Frauenrechte zu stärken, Gewalt vorzubeugen und inklusive Politiken voranzutreiben.

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

Stabilität durch Dualreifen
SL Infrastrukturbau GmbH setzt auf innovative Takeuchi-Mobilbagger, um anspruchsvolle Pipeline-Bauprojekte effizient und sicher zu meistern.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.









