Flughafen Düsseldorf beantragt flexiblere Flugslots – ohne mehr Lärm oder Flüge

Admin User
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Eine Start- und Landebahn mit einigen Flugzeugen, Masten, Kabeln und einer bewölkten Himmel.

Flughafen Düsseldorf beantragt flexiblere Flugslots – ohne mehr Lärm oder Flüge

Flughafen Düsseldorf reicht angepassten Genehmigungsantrag ein

Düsseldorf Airport stellt überarbeiteten Antrag auf Genehmigung: Flexiblere Kontingente, moderne Flugzeuge, unveränderte Nachtflugregelungen und mehr

  1. Dezember 2025, 10:32 Uhr MEZ

Der Flughafen Düsseldorf hat einen überarbeiteten Planungsantrag eingereicht, um die Bodenabfertigung zu verbessern und die Betriebsflexibilität zu erhöhen. Das Vorhaben zielt darauf ab, die Nutzung der Start- und Landebahnen zu optimieren, während die bestehenden Obergrenzen für Flugbewegungen beibehalten werden. Die Behörden prüfen nun die Unterlagen, bevor diese in die öffentliche Anhörung gehen.

Der aktualisierte Antrag des Flughafens konzentriert sich auf Anpassungen der Bodenprozesse, um eine flexiblere Nutzung der Flugslots zu ermöglichen. Die aktuelle Begrenzung von 131.000 Bewegungen in den sechs verkehrsreichsten Monaten bleibt zwar bestehen, doch soll die Zahl der koordinierten Starts und Landungen pro Stunde von 47 auf 60 erhöht werden, wenn beide Bahnen in Betrieb sind. Die Änderungen basieren auf einer überarbeiteten Luftverkehrsprognose für das Jahr 2040 sowie einer Bewertung der Umweltauswirkungen.

Mit dem überarbeiteten Plan soll die betriebliche Effizienz gesteigert werden, ohne die Gesamtzahl der Flüge zu erhöhen. Nach einer Genehmigung würde der Flughafen damit besser auf Nachfrageschwankungen reagieren können. Im nächsten Schritt sind Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden vorgesehen, bevor endgültige Entscheidungen fallen.