Fiege übernimmt Frachtzentrum Köln/Bonn – UPS plant Einstieg in zweite Standort-Hälfte

Admin User
2 Min.
Ein Bahnhof mit mehreren Abteilen auf den Schienen, Deckenbeleuchtung und sichtbaren Text auf den Abteilen.

Fiege übernimmt Frachtzentrum Köln/Bonn – UPS plant Einstieg in zweite Standort-Hälfte

Cologne/Bonn-Cargo-Center likely switching from Dnata to Fiege

Fiege Logistics becomes new operator of the Cologne Bonn Cargo Center. UPS shows interest in the second half of the Cargo Center.

2025-12-09T04:51:00+00:00

airline, aviation, flight, cargo, start, industry, finance, aerospace, transportation

Flughafen Köln/Bonn-Frachtzentrum wechselt vermutlich von Dnata zu Fiege

Fiege Logistics übernimmt Betrieb des Kölner Frachtzentrums – UPS zeigt Interesse an zweiter Hälfte des Standorts

09. Dezember 2025, 05:51 Uhr

Am Frachtzentrum Köln/Bonn steht bis Ende 2025 ein weiterer Betreiberwechsel an. Die Fiege Logistics wird die Geschäftsführung von Dnata übernehmen, das seit der Übernahme 2022 mit hohen Verlusten zu kämpfen hat. Gleichzeitig signalisiert der Logistikkonzern UPS Interesse an der Übernahme der zweiten Hälfte des Frachtbereichs – was die Zukunft des Standorts zusätzlich in Bewegung bringt.

Dnata hatte 2022 die Frachtabwicklung am Kölner Flughafen übernommen, geriet jedoch schnell in wirtschaftliche Schwierigkeiten. In der Folge brachen die Frachtvolumina ein, nachdem mehrere Airlines ihre Aktivitäten an andere Standorte verlagerten. Zum 31. Dezember 2025 wird sich das Unternehmen vollständig aus Köln/Bonn zurückziehen und damit seine dreijährige Ära am Standort beenden.

Die Übergabe an Fiege Logistics markiert den dritten Betreiberwechsel am Frachtzentrum seit 2022. Mit dem Abzug von Dnata und einer möglichen neuen Teilhaberschaft durch UPS bleibt die Zukunft des Standorts im Fluss. Der Wechsel soll die Operationen stabilisieren, nachdem Jahre rückläufiger Frachtmengen und finanzieller Verluste die Rentabilität belastet hatten.