Entscheidung ├╝ber Seilbahn f├╝r K├Âln verschoben bis nach Wahlen

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Graffiti-bedeckter Zug mit sichtbaren Kabeln, H├Ąuser mit Fenstern im Hintergrund.

Entscheidung ├╝ber Seilbahn f├╝r K├Âln verschoben bis nach Wahlen

Die Entscheidung über ein neues Seilbahnsystem für das Kölner Nahverkehrsnetz wird bis nach die nächsten Kommunalwahlen vertagt. Das von Urban Netways und der Technischen Hochschule Köln vorgeschlagene Projekt könnte Stadtteile wie den Kölner Zoo und den Kölner Dom verbinden und Lücken im ÖPNV schließen. Zwei Strecken sind geplant. Die erste ist eine sieben Kilometer lange Linie vom Chorweiler Zentrum nach Leverkusen mit sieben Haltestellen. Die zweite führt vom Zoo über den Rhein zum Deutzer Hafen und zurück zum Ubierring. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf etwa 125 Millionen Euro geschätzt. Bei politischer Zustimmung könnte es zügig umgesetzt werden. Die Seilbahn würde mit einer konstanten Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde fahren – vergleichbar mit Autos, Bussen und Zügen. Ziel ist es, die Seilbahn an das bestehende Verkehrsnetz anzubinden und so Lücken im Kölner Nahverkehr zu füllen. Die endgültige Entscheidung über das Seilbahnprojekt wird nicht vor den nächsten Kommunalwahlen fallen. Eine Abstimmung im Stadtrat könnte im Anschluss folgen. Bei einer Genehmigung würde das Vorhaben klimafreundliche Mobilität bieten und Stadtteile besser vernetzen – mit neuen Perspektiven für bisher weniger erschlossene Gebiete wie den Kölner Zoo und den Kölner Dom.