Deutsche Telekom führt Europas KI-Offensive mit SOOFI-Projekt an

Deutsche Telekom führt Europas KI-Offensive mit SOOFI-Projekt an
Deutsche Telekom sichert sich Schlüsselrolle in Europas neuer KI-Initiative
Der Konzern wird im Rahmen des SOOFI-Projekts Rechenleistung bereitstellen – einem groß angelegten Vorhaben zum Aufbau eines europäischen KI-Sprachmodells. Der Deal kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Aktie des Telekommunikationsriesen eine gemischte Performance zeigt: Nach wochenlangem Rückgang verzeichnete sie jüngst wieder einen Aufschwung.
Am SOOFI-Projekt beteiligen sich führende Einrichtungen wie die Leibniz Universität Hannover, die Fraunhofer-Gesellschaft und der KI-Verband Deutschland. Daneben wirken sechs Forschungseinrichtungen und zwei Startups mit – gemeinsam mit der Deutschen Bahn. Ziel ist die Entwicklung eines KI-Modells mit 100 Milliarden Parametern, das in der KI-Fabrik des Unternehmens trainiert wird.
Das Projekt stellt einen wichtigen Schritt in Europas Bestrebungen nach technologischer Souveränität im KI-Bereich dar. Die KI-Fabrik der Deutschen Bahn liefert die notwendige Infrastruktur für das Training des hochkomplexen Sprachmodells. Mit einer Laufzeit von mehreren Jahren könnte die Initiative die technologische und wirtschaftliche Landschaft der Region nachhaltig prägen.

Bedrohung durch Aufspaltung für die Auto-Sparte von Rheinmetall nach Übernahme
Die Auto-Zulieferersparte von Rheinmetall könnte nach einer Übernahme aufgespalten werden.

Swissport erhält IATA-Pharma-Zertifizierung für hochsensible Logistik in Düsseldorf
Moderne Lager und digitale Überwachung: Wie Swissport den weltweiten Transport von temperaturempfindlichen Pharmaprodukten revolutioniert. Ein Meilenstein für die Branche.

Fiege übernimmt Frachtzentrum Köln/Bonn – UPS plant Einstieg in zweite Standort-Hälfte
Nach Jahren der Verluste und Betreiberwechsel steht das Kölner Frachtzentrum vor einer neuen Ära. Doch was bedeutet der Einstieg von UPS für die Zukunft des Standorts?

Deutsche Exporteure blicken mit Sorge auf sinkende Auslandsgeschäfte
Pessimismus breitet sich aus: Die Exportprognosen stürzen ab, doch nicht alle Branchen geben auf. Wo es noch Hoffnung gibt – und warum die Unsicherheit wächst.











