Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbargarage

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbargarage
Baubeginn für die Maria-Hilf-Terrassen – Spatenstich für das Quartiersparkhaus
Vorbereitungen laufen auf den Maria-Hilf-Terrassen: Der Bau des Quartiersparkhauses für das neue, weitgehend verkehrsberuhigte Wohnviertel hat begonnen.
- Dezember 2025, 06:05 Uhr
Stichworte: Finanzen, Autos, Fahrzeugwartung, Elektrofahrzeuge
Auf den Maria-Hilf-Terrassen in Mönchengladbach haben die Bauarbeiten für ein neues Quartiersparkhaus begonnen. Die Anlage an der Staufenstraße 11 soll als zentraler Mobilitätsknotenpunkt für das Gebiet dienen. Den Zuschlag für das Projekt erhielt die Goldbeck West GmbH nach einem wettbewerblichen Vergabeverfahren.
Das mehrgeschossige Bauwerk wird über zehn versetzt angelegte Halbgeschosse verfügen und 189 Stellplätze bieten. Weitere Parkmöglichkeiten entstehen in einer Tiefgarage sowie kleineren unterirdischen Einrichtungen. Im Erdgeschoss entsteht ein Mobilitätshub mit Abstellflächen für Fahrräder, Lastenräder, E-Scooter sowie einer Paketstation.
Zudem wird das Parkhaus mit modernen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge ausgestattet. Ein digitales Kennzeichenerkennungssystem ermöglicht berührungsloses Ein- und Ausfahren. Auf dem Dach und im Innenhof entsteht ein Technikzentrum, das das Viertel mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt.
Nach Fertigstellung wird das Parkhaus nicht nur dringend benötigte Park- und Mobilitätslösungen für das neue Wohngebiet bieten, sondern mit Ladeinfrastruktur und Fernwärme auch einen Beitrag zur nachhaltigen Quartiersentwicklung leisten. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt in der städtebaulichen Entwicklung Mönchengladbachs.

Von Konzert-Einnahmen, große Spende an Tierheim
Gleich vor Weihnachten kann das Krefelder Tierheim auf eine finanzielle Spende hoffen.

Rund 23.000 junge Menschen wahlberechtigt Online-Wahl für Jugendparlament
Der Stadtrat von Mönchengladbach hat beschlossen, das zweite Jugendparlament durch eine Online-Abstimmung zu wählen. Alle Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind wahlberechtigt.

Sophia Hoffmann transformiert die Gastronomie mit pflanzenbasierter Küche und Mitgefühl
Für Sophia Hoffmann bedeutet vegane Ernährung mehr als nur einen Trend oder etwas aufzugeben. In ihrem Restaurant HAPPA gehen kreativer Genuss, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand und zeigen, wie Mitgefühl Veränderung bewirken kann.

Vorstellung der Bürgermeister-Stellung
Bürgermeister Thomas Kufen gewährt einen wöchentlichen Einblick in seinen Kalender. Hier ist eine kleine Auswahl seiner öffentlichen Termine:






