Wie Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* einen Kollegen den Job kostete

Wie Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* einen Kollegen den Job kostete
Nach Ohnmacht live im Studio: "Tagesschau"-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job
Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer für die Tagesschau vor der Kamera. Nun enthüllt er, welche Folgen seine Ohnmacht 2019 für einen Kollegen hatten.
12. Dezember 2025
Jan Hofer, ehemaliger Chefsprecher der Tagesschau, hat sich offen über die Belastungen geäußert, denen er während seiner Zeit bei der Nachrichtensendung ausgesetzt war. In einem aktuellen Interview verriet er, dass sein Zusammenbruch vor laufender Kamera im Jahr 2019 dazu führte, dass ein Kollege seinen Posten verlor. Der Vorfall rückte zudem die extremen Arbeitsbedingungen in den Fokus, die schließlich zu seinem Rückzug beitrugen.
Hofers plötzliche Ohnmacht 2019 markierte einen Wendepunkt für das Tagesschau-Team. Zwar wurde offiziell kein Mitarbeiter der Redaktion wegen des Vorfalls entlassen, doch Hofer bestätigte, dass der für die Sendung verantwortliche Regisseur bereits am nächsten Tag seinen Job verlor. Die Entscheidung stand in direktem Zusammenhang mit der Störung im Live-Programm.
Damals beschrieb Hofer einen unerbittlichen Zeitdruck und zahlreiche Einschränkungen in seiner Rolle – Faktoren, die letztlich zu seinem Abschied von der Sendung führten. Nach seinem Ausstieg hatte er gehofft, Linda Zervakis würde seine Nachfolge als Chefsprecherin antreten. Doch diese stand bereits in Verhandlungen mit ProSieben. Stattdessen übernahm Jens Riewa die Position.
Mittlerweile lebt Hofer mit seiner Frau Phong Lan und dem gemeinsamen Sohn auf Mallorca. Seine Rückblicke machen deutlich, welch hohe Anforderungen der Live-Betrieb während seiner Tagesschau-Jahre an ihn stellte.
Die Folgen von Hofers Zusammenbruch veränderten Teile der Tagesschau-Führung. Obwohl er selbst längst ein neues Kapitel aufgeschlagen hat, werfen seine Schilderungen ein Licht auf die Belastungen hinter einer der meistgesehenen Nachrichtensendungen Deutschlands. Die personellen Wechsel und sein eigener Abschied markierten das Ende einer Ära für die Tagesschau.

Kultur-Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Kreisstadt von Niederbayern.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Moderatorin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Oktoberfest 2025: Bier, Wurst, Business
Alkoholfreies Bier und Kamerasurveillance. Das Oktoberfest in München verändert sein Gesicht und bleibt sich treu. Ein Editorial.










