Wie ein Kölner Indie-Spiel mit Buchhandlungscharme die Gaming-Welt verzaubert

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - Wie ein Kölner Indie-Spiel mit Buchhandlungscharme die Gaming-Welt verzaubert
Ein kleines Indie-Spiel über das Führen einer Buchhandlung hat die deutsche Games-Szene im Sturm erobert.Tiny Bookshop, entwickelt vom Kölner Studio Neoludic, gewann bei den German Developer Awards gleich drei bedeutende Preise, darunter „Bestes Deutsches Spiel“ und „Bestes Indie-Spiel“. Der gemütliche, stressfreie Titel hat seit seinem Erscheinungsdatum im August zudem über eine halbe Million Exemplare verkauft.
Das Spiel versetzt die Spieler in einen umgebauten Bauwagen, der nun als fahrende Buchhandlung dient und in einer ruhigen Küstenstadt angesiedelt ist. Statt Wettbewerb steht Entspannung im Mittelpunkt: Die Spieler empfehlen Kunden Bücher und helfen ihnen dabei, persönliche Ziele zu erreichen. Verlieren kann man nicht – stattdessen bestimmt ein sanfter Rhythmus aus Stempelsammeln und Polaroid-Fotos den Spielverlauf, nostalgische Elemente, die an eine analoge Welt erinnern.
Mit über 500.000 verkauften Exemplaren und mehreren Auszeichnungen ist Tiny Bookshop zu einem herausragenden Erfolg geworden. Das entspannte Tempo und die nostalgischen Details des Spiels kommen bei den Spielern gut an. Neoludics Erfolg unterstreicht zudem den wachsenden Trend zu gemütlichen, wettbewerbsfreien Spielen in der Branche.

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