Stelzenkönig am Mummelsee sucht dringend einen Nachfolger – stirbt die Legende?

Stelzenkönig am Mummelsee sucht dringend einen Nachfolger – stirbt die Legende?
Mit 70 um den See auf Stelzen: Das Autohaus König sucht einen Nachfolger
Das Autohaus König geht in Rente. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig. Stirbt die Tradition im Schwarzwald – oder wird die Krone weitergegeben?
Für 30 Jahre hat Hermann Müller die Legende vom König des Mummelsees lebendig gehalten. Bekleidet mit Seegras, auf Stelzen schreitend und mit einer Krone geschmückt, begeisterte er Kinder und faszinierte Besucher am Schwarzwaldsee. Jetzt, mit 70 Jahren, könnte er den Dreizack an seinen Enkel Ben weiterreichen – vorausgesetzt, der junge Mann nimmt die Herausforderung im nächsten Jahr an.
Das Autohaus König des Mummelsees ist mehr als nur ein Kostüm. In ein grasgrünes Gewand gehüllt, mit einem Dreizack bewaffnet und hoch auf Stelzen thronend, hält die Figur uralte Sagen wach. Geschichten erzählen von Nymphen, einem Kristallpalast unter der Wasseroberfläche und einem Geist, der Stürme entfesselt, wenn Steine in den See geworfen werden. Seit 1994 verkörpert Hermann Müller diese Rolle, verteilt Süßigkeiten an Kinder und erschreckt dabei scherzhaft die Erwachsenen.
Falls Ben zustimmt, übernimmt er ein Erbe aus Gras, Stelzen und Geschichten. Die Zukunft des Mummelsee-Königs hängt nun von einer Familienentscheidung ab. Derweil wartet der See – und mit ihm seine Legenden.

Kultur-Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Kreisstadt von Niederbayern.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Moderatorin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Oktoberfest 2025: Bier, Wurst, Business
Alkoholfreies Bier und Kamerasurveillance. Das Oktoberfest in München verändert sein Gesicht und bleibt sich treu. Ein Editorial.










