Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, der verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und eine Fahne sowie links einen Globus und rechts eine Anschlagtafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zeigt.

Solingen feiert Chanukka mit Licht, Musik und Tradition am 15. Dezember

Solingen lädt zum gemeinsamen Chanukka-Lichterfest am 15. Dezember ein

Ein festlicher Abend mit vielseitigem Programm am 15. Dezember in Solingen – Die Klingenstadt setzt auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen für Begegnung, Zusammenhalt und eine lebendige Erinnerungskultur: Am Montag, dem 15. Dezember, laden die Stadt Solingen, die Jüdische Kultusgemeinde und das Gymnasium Schwertstraße um 17:00 Uhr herzlich zum traditionellen Chanukka-Lichterfest ein. Seit 2022 organisiert die jüdische

Am Montag, dem 15. Dezember 2025, veranstalten die Stadt Solingen, die Jüdische Gemeinde Solingen und das Gymnasium Schwertstraße das jährliche Chanukka-Lichterfest. Die öffentliche Feier beginnt um 17:00 Uhr und erinnert an die Wiedereinweihung des Zweiten Tempels in Jerusalem – mit den zentralen Themen Licht, Hoffnung und Einheit.

Das Fest findet im Auditorium des Gymnasiums Schwertstraße statt. Die Gäste erwarten Auftritte des Schulchors, musikalische Darbietungen von Wolfgang Kläsener und André Enthöfer sowie eine Tanzeinlage. Traditionell werden auch Sufganiyot, eine Art gefüllte Berliner mit Marmelade, serviert.

Ein Höhepunkt des Abends ist die feierliche Entzündung der zweiten Chanukka-Kerze. Hierfür kommt eine Nachbildung des historischen Rosenfensters aus dem alten Bunker an der Malteserstraße zum Einsatz.

Als Ehrengäste werden Oberbürgermeisterin Ioanna Zacharaki und Sylvia Löhrmann, Beauftragte gegen Antisemitismus, für jüdisches Leben und Erinnerungskultur, anwesend sein. Beide werden während der Feierlichkeiten Ansprachen halten.

Das Chanukka-Lichterfest vereint die Gemeinschaft zu einem Abend voller Musik, Tradition und Besinnung. Die Veranstaltung unterstreicht die kulturelle und historische Bedeutung von Chanukka und stärkt zugleich den Zusammenhalt unter den Teilnehmenden.