Neuer Polizeibeirat in Gladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung für mehr Sicherheit

Admin User
2 Min.
Ein weißer Polizeiwagen steht im Vordergrund mit vielen Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.

Neuer Polizeibeirat in Gladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung für mehr Sicherheit

Für ein sicheres Gladbach Neuer Polizeibeirat konstituiert sich

Bei der konstituierenden Sitzung des Polizeibeirats der Stadt Gladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42-jährige Martin Heinen ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung in der kommunalen Sicherheitspolitik mit.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2025, 12:05 Uhr

Stichworte: Feuerwehr, Politik, Allgemeine Nachrichten, Kriminalität und Justiz

Der neu gebildete Polizeibeirat von Gladbach hat seine Führung gewählt. Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) übernimmt den Vorsitz, Sandra Wyen (SPD) wird seine Stellvertreterin. Beide haben sich darauf verständigt, die lokale Sicherheit zu stärken und die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden zu verbessern.

Martin Heinen, der dem Beirat seit elf Jahren angehört, wurde zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Zu seinen Erfahrungen zählen die Mitwirkung an der kommunalen Sicherheitspolitik sowie seine aktuelle Rolle als Sprecher der CDU für Feuerwehr, öffentliche Ordnung und Zivilschutz. Er bezeichnete seine Wahl als Ehre und betonte sein Engagement, gemeinsam mit Polizei und Bürgerschaft für eine sicherere Stadt zu arbeiten.

Der Polizeibeirat verfügt nun über eine klare Führungsstruktur. Heinens langjährige Erfahrung und Wyens SPD-Perspektive werden die Arbeit des Gremiums prägen. Die von der CDU betonte konstruktive Sachpolitik deutet auf einen proaktiven Ansatz für die lokale Sicherheit in der kommenden Amtszeit hin.