Mönchengladbach startet erste bleifreie Flugtankstelle Europas mit Swift 100R

Admin User
2 Min.
Flugzeuge am Himmel mit Text unter dem Bild.

Mönchengladbach startet erste bleifreie Flugtankstelle Europas mit Swift 100R

Flughafen Mönchengladbach (MGL) schreibt Geschichte mit Europas erster öffentlicher Tankstelle für bleifreies Flugbenzin Swift 100R

Am 21. Oktober 2023 hat der Flughafen Mönchengladbach (MGL) als erster in Europa eine öffentliche Tankstelle für Swift 100R eröffnet – ein revolutionäres, bleifreies Flugbenzin. Damit setzt der Flughafen einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft der Luftfahrt.

Swift 100R ist derzeit für alle Cessna-172-Modelle der Baureihen S und R über ein Supplemental Type Certificate (STC) zugelassen. In Kürze werden voraussichtlich weitere Zulassungen für zahlreiche Flugzeug- und Motortypen folgen. Der neue Kraftstoff entspricht mit einer Motoroktanzahl (MON 100) dem herkömmlichen Avgas 100LL und erfordert an zugelassenen Maschinen keine technischen Umrüstungen.

Die erste Betankung mit Swift 100R in Mönchengladbach erfolgte in Zusammenarbeit mit der am Flughafen ansässigen Flugschule MG Flyers Flight School GmbH. Der Kraftstoff enthält bereits einen Anteil erneuerbarer Komponenten, der in Zukunft weiter erhöht werden soll – ein weiterer Beitrag zu einer klimafreundlicheren Luftfahrt. In Europa übernimmt die E-Bike Solutions GmbH die Verteilung von Swift 100R.

Mit der Einführung von Swift 100R unterstreicht der Flughafen Mönchengladbach seinen strategischen Fokus auf klimaneutrale Technologien und die Reduzierung von CO₂-Emissionen. Als erste öffentliche Tankstelle Europas ebnet sie den Weg für eine saubere und grüne Zukunft der Luftfahrt.