Marc Herter übernimmt Führung des Städtetags NRW als neuer Vorsitzender

Marc Herter übernimmt Führung des Städtetags NRW als neuer Vorsitzender
OB Marc Herter ist neuer Vorsitzender des Städtetags NRW
Der Vorstand des Städtetags Nordrhein-Westfalen hat in seiner Sitzung am 3. Dezember 2025 in Köln einen neuen Vorsitzenden und einen neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit ist die Führungsspitze des Verbandes nach der Kommunalwahl nun vollständig besetzt.
4. Dezember 2025, 05:00 Uhr MESZ
Der Städtetag Nordrhein-Westfalen hat eine neue Führungsetage. Auf seiner Sitzung am 3. Dezember 2025 wählte der Vorstand Marc Herter zum neuen Präsidenten und Christian Küsters zum zweiten Vizepräsidenten. Die personellen Wechsel erfolgten im Rahmen einer Sitzung, in der zentrale Positionen neu besetzt wurden.
Marc Herter, Oberbürgermeister von Hamm, übernahm das Amt des Präsidenten des Städtetags NRW. Seine Amtszeit dauert bis zur nächsten Mitgliederversammlung. Die Entscheidung fiel während der Vorstandssitzung am 3. Dezember 2025.
Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen, bleibt weiterhin erster Vizepräsident. Er behält damit die Position, die er bereits vor den aktuellen Neubesetzungen innehatte.
Christian Küsters, Bürgermeister von Nettetal, wurde zum neuen zweiten Vizepräsidenten gewählt. Seine Berufung erfolgte in derselben Sitzung, in der auch Herter zum Präsidenten bestimmt wurde. Gemeinsam mit Kufen wird das neue Team in den kommenden Monaten die Interessen der Städte in Nordrhein-Westfalen vertreten.
Die neue Führung wird die Arbeit des Städtetags NRW bis zur nächsten Mitgliederversammlung leiten. Herter, Kufen und Küsters werden sich gemeinsam den Anliegen der Städte der Region widmen. Ihre Ämter traten mit Beschluss der Vorstandssitzung vom 3. Dezember offiziell in Kraft.

Kultur-Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Kreisstadt von Niederbayern.

Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

POL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
Polizei Paderborn - Paderborn - (mh) Bei einem Alleinunfall auf dem Pohlweg in Paderborn ...✚ Mehr lesen







