Lünens Bürgerenergiegenossenschaft startet mit Solarprojekten durch

Admin User
1 Min.
Eine Szene mit Text, Gebäuden, Wasser, Dächern, Polen, Zelten, Gras, Boden und Bäumen.

Lünens Bürgerenergiegenossenschaft startet mit Solarprojekten durch

In Lünen hat sich nach Jahren der Planung eine neue Energiegenossenschaft etabliert. Die Bürgerenergiegenossenschaft BEG Lünen eG wurde im September 2025 von 15 Gründungsmitgliedern offiziell ins Genossenschaftsregister eingetragen. Ziel der Initiative ist es nun, die Solarenergie in der Stadt auszubauen und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verringern.

Den Anfang nahm das Projekt im Jahr 2023, als sich die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Lünen mit der Bürger-Solar-Beratungsgruppe Lünen zusammenschloss. Ihr gemeinsames Vorhaben: eine von der Bürgerschaft getragene Energiegenossenschaft zu gründen, die sich an den Zielen des Lünener Klimaschutzkonzepts von 2021 orientiert. Bis 2025 hatte die Gruppe ihre Strukturen gefestigt und die offizielle Eintragung erreicht.

Die Gründung der BEG Lünen eG stellt einen wichtigen Schritt in Richtung größerer Energieautonomie für die Stadt dar. Mit dem ersten Solarkraftwerk in der Umsetzung und weiteren Ausbauplänen konzentriert sich die Genossenschaft nun auf den Ausbau ihrer Mitgliedschaft. Ob das Vorhaben gelingt, hängt maßgeblich von der Unterstützung und den Investitionen der Bürger:innen ab – und davon, ob Lünen seine Ziele im Bereich erneuerbarer Energien erreichen kann.