Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer wird *Dummer Ehrenbürger* für sein Karnevals-Engagement

Admin User
1 Min.
Drei Personen mit Medaillen stehen zusammen, wobei ein Mann einen Pokal hält, und Flaggen, Plakate und Fenster im Hintergrund zu sehen sind.

Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer wird *Dummer Ehrenbürger* für sein Karnevals-Engagement

Frank Meyer, seit 2015 Oberbürgermeister von Krefeld, erhält in diesem Jahr die Auszeichnung Dummer Ehrenbürger. Die Ehrung würdigt sein langjähriges Engagement für die Karnevalstraditionen der Stadt. In den 2020er-Jahren wurde diese Auszeichnung in Krefeld bisher an keine andere Person verliehen.

Der Dummer Ehrenbürger wurde 1978 ins Leben gerufen, um Persönlichkeiten zu ehren, die sich in besonderer Weise für die Krefelder Karnevalskultur einsetzen. Meyers Engagement geht über offizielle Pflichten hinaus: Er nimmt regelmäßig als Rathauspörtner Römmelströpp verkleidet an Umzügen teil und tritt bei der Prinzenproklamation als poetischer Barden auf.

Die Auszeichnung unterstreicht Meyers persönlichen und beruflichen Beitrag zur Krefelder Karnevalsszene. Seine Rollen bei Umzügen und kulturellen Veranstaltungen haben die Verbindung zwischen der Stadt und ihren Traditionen gestärkt. Die Ehrung ist Teil einer langjährigen Praxis, die vor fast fünf Jahrzehnten begann.