Grundschüler stoppen Raser mit „Süßes oder Saures“ – eine ungewöhnliche Verkehrskontrolle

Admin User
1 Min.
Kinder in verschiedenen Kostümen stehen auf einer Straße, mit Fahrzeugen, Gebäuden, Bäumen und Straßenlaternen im Hintergrund.

Grundschüler stoppen Raser mit „Süßes oder Saures“ – eine ungewöhnliche Verkehrskontrolle

POL-HX: Süßes oder Saures für (zu) schnelle Fahrer

Polizeipräsidium Höxter – Höxter – Passend zu Halloween führte der Verkehrsdienst der Polizei in Höxter eine ungewöhnliche Aktion durch: …

Einmal nicht die Polizei, sondern 63 Grundschüler aus Höxter-Albaxen machten (zu) schnellen Autofahrern Beine. Unter dem Motto „Süßes oder Saures“ beteiligten sich die Kinder der Schule im Wesertal an einer Geschwindigkeitskontrolle – und erinnerten die Fahrer daran, in Schulnähe langsamer zu fahren. Gemeinsam mit Beamten überwachten sie den Verkehr auf der Hansastraße.

Die Aktion fand auf der Hansastraße statt, wo Fahrzeuge aus Richtung Stahle in den Ort einfahren. Schüler einer vierten und zweier dritter Klassen maßen die Geschwindigkeiten und hielten mit Stoppschildern insgesamt 37 Fahrer an. Unterstützt wurden sie dabei von einem Motorradstreifenbeamten, dem Höxteraner Quartiersstreifenteam sowie den Polizistinnen Kathrin Nieseke und Pia Menne.

Am Ende gab es keine Strafen – aber eine starke Wirkung: Die Aktion sensibilisierte für die Gefahren von Raserei in Schulzonen. Sowohl die Polizei als auch die Schule werteten den Tag als Erfolg für mehr Verkehrssicherheit.