Gedenkfeier in Richrath markiert 80. Jahrestag des Kriegsendes mit Appell für Frieden

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln auf einer Wand mit Blumensträußen davor.

Gedenkfeier in Richrath markiert 80. Jahrestag des Kriegsendes mit Appell für Frieden

Rund 100 Menschen versammelten sich heute in Richrath zum spiegel des Trauerns. Die Gedenkveranstaltung markierte den 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs und stand unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Einsatz für den Frieden“*. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Langenfelder Ortsgruppe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Das Programm umfasste Reden, musikalische Beiträge sowie eine Kranzniederlegung zur Ehre der Gefallenen.

Die Feier begann mit einer Ansprache von Dieter Braschoss, dem Vorsitzenden der Langenfelder Ortsgruppe des Volksbundes. Er leitete die Ehrung ein, bevor Gäste im Gedenken Kränze niederlegten. Anschließend sprach Bürgermeister Gerold Wenzens und erinnerte an die Befreiung vom NS-Regime sowie die bis heute spürbaren Folgen des Krieges.

Die Veranstaltung endete mit einem erneuten Appell für Frieden und Versöhnung. Schülerinnen und Schüler, lokale Amtsträger sowie Vereine gestalteten die Gedenkstunde mit und trugen dazu bei, die Vergangenheit zu würdigen. Die Themen der Zeremonie und die breite Beteiligung unterstrichen das anhaltende Bemühen, die Erinnerung an die Geschichte wachzuhalten und gleichzeitig einer friedlichen Zukunft entgegenzublicken.