Gedenkfeier in Richrath markiert 80. Jahrestag des Kriegsendes mit Appell für Frieden

Gedenkfeier in Richrath markiert 80. Jahrestag des Kriegsendes mit Appell für Frieden
Rund 100 Menschen versammelten sich heute in Richrath zum spiegel des Trauerns. Die Gedenkveranstaltung markierte den 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs und stand unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Einsatz für den Frieden“*. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Langenfelder Ortsgruppe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Das Programm umfasste Reden, musikalische Beiträge sowie eine Kranzniederlegung zur Ehre der Gefallenen.
Die Feier begann mit einer Ansprache von Dieter Braschoss, dem Vorsitzenden der Langenfelder Ortsgruppe des Volksbundes. Er leitete die Ehrung ein, bevor Gäste im Gedenken Kränze niederlegten. Anschließend sprach Bürgermeister Gerold Wenzens und erinnerte an die Befreiung vom NS-Regime sowie die bis heute spürbaren Folgen des Krieges.
Die Veranstaltung endete mit einem erneuten Appell für Frieden und Versöhnung. Schülerinnen und Schüler, lokale Amtsträger sowie Vereine gestalteten die Gedenkstunde mit und trugen dazu bei, die Vergangenheit zu würdigen. Die Themen der Zeremonie und die breite Beteiligung unterstrichen das anhaltende Bemühen, die Erinnerung an die Geschichte wachzuhalten und gleichzeitig einer friedlichen Zukunft entgegenzublicken.

Kultur-Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Kreisstadt von Niederbayern.

Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

POL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
Polizei Paderborn - Paderborn - (mh) Bei einem Alleinunfall auf dem Pohlweg in Paderborn ...✚ Mehr lesen







