Flughafen Düsseldorf: Turbulenzen nach Lizenzreform und Aviapartner-Schließung

Admin User
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Eine Gruppe von Menschen demonstriert auf einer Straße, hält Plakate, mit Gebäuden, Bäumen, Laternenpfählen und dem Himmel im Hintergrund.

Flughafen Düsseldorf: Turbulenzen nach Lizenzreform und Aviapartner-Schließung

Flughafen Düsseldorf durchlebt turbulenten Wandel nach Ausweitung des Lizenzsystems 2023 – Schließung von Aviapartner und Entlassung der Belegschaft

Der Flughafen Düsseldorf steht nach der Erweiterung des Lizenzsystems im Jahr 2023 vor einem turbulenten Übergang, der zur Schließung des Bodenabfertigungsdienstleisters Aviapartner und zur Freistellung seiner Mitarbeiter geführt hat. Flughafen und Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) bewerten die Handhabung der Situation unterschiedlich.

Kritiker werfen dem Flughafen Düsseldorf vor, die Ausweitung des Lizenzsystems von zwei auf drei Anbieter im Jahr 2023 habe zu einem chaotischen Übergang geführt. Der Flughafen Düsseldorf betont hingegen, dass die zuvor von Aviapartner abgewickelten Flüge nun zuverlässig von der AAS (Airport Aviation Services) bedient würden. Man habe mit den neuen Lizenznehmern strukturierte Abläufe vorbereitet und den Mitarbeitern Übernahmemöglichkeiten angeboten – die neuen Dienstleister hätten dabei die Konditionen von Aviapartner übernommen.

Ehemalige Aviapartner-Mitarbeiter, die teilweise seit Jahrzehnten für reibungslose Abläufe am Flughafen Düsseldorf gesorgt hatten, wollen sich am 19. November zu einer Abschiedsveranstaltung am Flughafen Düsseldorf versammeln, um Abschied zu nehmen und ein Zeichen zu setzen. Die Gewerkschaft ver.di kritisiert unterdessen die Vergabepraxis des Flughafen Düsseldorf und die Behandlung der Aviapartner-Belegschaft. Für Dezember plant sie eine spezielle Jobmesse für die betroffenen Mitarbeiter. Der Flughafen Düsseldorf zeigt zwar Verständnis für den Wunsch der Beschäftigten nach einem würdigen Abschied, verweist jedoch auf strenge rechtliche Vorgaben nach der Schließung von Aviapartner.

Die Entscheidung über die Vergabe der Lizenzen für die Bodenabfertigung in Düsseldorf lag nicht in der Hand des Flughafen Düsseldorf, sondern wurde vom Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen auf Basis bundesweiter Regelungen getroffen. Trotz der Herausforderungen strebt der Flughafen Düsseldorf einen reibungslosen Übergang an, während die ehemaligen Aviapartner-Mitarbeiter nach fast 25 Jahren Dienstzeit einen würdigen Abschluss für ihre Arbeit und den Zusammenhalt mit ihren Kollegen suchen.