Feuerwehr-Spitzen treffen sich an der Mosel für strategische Weichenstellungen im Ruhrgebiet

Admin User
1 Min.
Mehrere Personen in Uniformen und Helmen befinden sich auf einem Gelände mit einigen Taschen, mit einem Feuer in der Mitte der Szene.

Feuerwehr-Spitzen treffen sich an der Mosel für strategische Weichenstellungen im Ruhrgebiet

Konferenz an der Mosel: Führungsriege der Feuerwehren, Kreisbrandmeister und Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Ruhrgebiet stimmen sich ab

Kreisfeuerwehrverband Ruhrgebiet e.V. – Schwelm / Lehmen – Die Leiter und stellvertretenden Leiter der Feuerwehren des Ruhrgebiets trafen sich kürzlich zu einer zweitägigen Klausurtagung in Lehmen an der Mosel. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die strategische Ausrichtung der Feuerwehr- und Rettungsdienste in der Region durch abgestimmte Planung und Koordination.

Unter dem Vorsitz von Landrat Olaf Schade, dem aktuellen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ruhrgebiet, kamen die Verantwortlichen zusammen. Auch der neu gewählte Kreisdirektor Jan Christoph Schaberick nahm teil und brachte sich in die Diskussionen über aktuelle und künftige Herausforderungen ein.

Die Tagung endete mit konkreten Beschlüssen zur Stärkung der Einsatzfähigkeit. Die vereinbarten Maßnahmen – darunter Ausbildungsinitiativen und Infrastrukturverbesserungen – werden nun umgesetzt. Zudem wurde die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren des Kreises weiter vertieft.