Düsseldorfs Inklusionstag begeistert doppelt so viele Kinder mit Behinderung

Admin User
1 Min.
Eishockeyspieler mit Schlägern und Kufen auf einer Indoor-Eisfläche, umgeben von Zuschauern auf den Tribünen, mit Anzeigetafeln und Beleuchtung im Hintergrund.

Düsseldorfs Inklusionstag begeistert doppelt so viele Kinder mit Behinderung

Düsseldorfs "Para- & Behindertensporttag" verzeichnete in seinem dritten Jahr einen deutlichen Teilnehmerzuwachs

Mehr als 70 Kinder mit Behinderungen nahmen an der diesjährigen Veranstaltung teil – mehr als doppelt so viele wie beim ersten Mal. An 18 Sportvereinen konnten sie 19 verschiedene Disziplinen ausprobieren, darunter Rollstuhlbasketball und Para-Eishockey.

Initiiert wurde der Aktionstag 2023 von Ruth Dagge, der Inklusionsbeauftragten des Düsseldorfer Sportamts. Damals beteiligten sich rund 30 Kinder; seitdem ist die Veranstaltung stetig gewachsen. In diesem Jahr gehörte auch der elfjährige Johannes Brungs aus Neuss zu den Teilnehmern. Er testete begeistert Tischtennis und möchte künftig Rollstuhlbasketball ausprobieren.

Neben den Schnupperkursen bot der Tag Eltern auch wertvolle Informationen: Experten des Behindertensportverbandes berieten sie zu Trainingsmöglichkeiten für ihre Kinder.

Der "Para- & Behindertensporttag" soll 2026 wieder stattfinden – mit dem Ziel, noch mehr Kinder zu erreichen. Das wachsende Interesse zeigt den steigenden Bedarf an inklusiven Sportangeboten für Kinder mit Behinderungen.