Duisburg-Hochfeld diskutiert nachhaltiges Regenwassermanagement und Stadtbegrünung

Duisburg-Hochfeld diskutiert nachhaltiges Regenwassermanagement und Stadtbegrünung
Forum "Stadtklima verbessern: Regenwassermanagement und Begrünungslösungen" am 17. November 2025 in Duisburg-Hochfeld
Am 17. November 2025 findet in Duisburg-Hochfeld ein Forum mit dem Titel "Stadtklima verbessern: Regenwassermanagement und Begrünungslösungen" statt. Die von den lokalen Behörden und dem Bezirksbüro Duisburg-Hochfeld organisierte Veranstaltung richtet sich an Eigentümer:innen und vermittelt Wissen über nachhaltigen Umgang mit Wasser sowie grüne Infrastrukturmaßnahmen.
Das Forum beginnt um 18:00 Uhr in der Alten Feuerwache und widmet sich praktischen Lösungen für die Nutzung von Wasser als Ressource – insbesondere vor dem Hintergrund häufiger Starkregenereignisse. Jörg Dombrowski, Architekt im Bezirksbüro, betont die wachsende Dringlichkeit des Themas.
Zwei Fachreferent:innen werden auf der Veranstaltung sprechen: Dr. Mirko Salomon, Leiter der 2022 gegründeten Duisburger Regenagentur, gibt Expertentipps zum Regenwassermanagement und stellt kommunale Förderprogramme vor. Die Landschaftsarchitektin Ute Ellermann erläutert zentrale Elemente der nachhaltigen Regenwassernutzung, darunter begrünte Dächer, Fassadenbegrünung und naturnahe Hofgestaltungen. Über das Hochfelder Hof- und Fassadenprogramm können Eigentümer:innen bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten erstattet bekommen.
Die Anmeldung zum Forum ist bis zum 14. November möglich – telefonisch unter 0203 46 808 505 oder per E-Mail an [email protected].
Das 2. Eigentümer:innen-Forum Hochfeld am 17. November 2025 bietet Gebäudebesitzer:innen die Chance, sich über nachhaltigen Wassergebrauch und Fördermöglichkeiten zu informieren. Mit Fachvorträgen und praxisnahen Ansätzen will die Veranstaltung das Stadtklima verbessern und die Begrünung im Viertel vorantreiben.

Kultur-Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Kreisstadt von Niederbayern.

Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.

POL-PB: 22-Jähriger fährt betrunken mit E-Scooter und erleidet schwere Verletzungen
Polizei Paderborn - Paderborn - (mh) Bei einem Alleinunfall auf dem Pohlweg in Paderborn ...✚ Mehr lesen







