Duisburg begrüßt 250 neue Bürger mit Baum-Pflanzung als Symbol der Zugehörigkeit

Admin User
1 Min.
Eine Bühne mit Lichtern, einem Bildschirm und Musikern, die Instrumente spielen, mit einem Banner oben, einer Menge unten und Fahnen mit Stangen und Ballons drumherum.

Duisburg begrüßt 250 neue Bürger mit Baum-Pflanzung als Symbol der Zugehörigkeit

Feierliche Einbürgerungszeremonie im Mercatorhalle

Feierliche Einbürgerungszeremonie im Mercatorhalle

10. November 2025

Duisburg hat am 6. November 2025 in einer besonderen Zeremonie 250 neue Bürgerinnen und Bürger willkommen geheißen. Die Veranstaltung in der Mercatorhalle umfasste musikalische Darbietungen, Ansprachen und den Start einer neuen Tradition: Zur Erinnerung an jede Einbürgerungsfeier wird künftig ein Baum gepflanzt.

Eröffnet wurde die Feier mit einem Auftritt eines Streichquartetts der Duisburger Philharmoniker. Im Anschluss sangen die Gäste gemeinsam die deutsche Nationalhymne. Michael Rüscher, der Integrationsbeauftragte der Stadt, richtete im Namen von Oberbürgermeister Sören Link Worte an die neuen Mitbürger.

Die neue Tradition verbindet die Staatsbürgerschaft mit den grünen Räumen der Stadt. Jede Einbürgerungsfeier soll künftig ein bleibendes Zeichen setzen – durch einen neu gepflanzten Baum. Die Initiative steht symbolisch für Wachstum und Zugehörigkeit der neuesten Duisburger Bürgerinnen und Bürger.