Dortmunds 3:3 gegen Stuttgart: Watzkes Abschied endet mit bitterem Remis

Admin User
2 Min.
Ein Fußballspiel im Gange mit sechs Spielern auf dem Feld, drei Fußballen sichtbar, zahlreichen Zuschauern in Regenmänteln mit Schirmen und mehreren Kameraleuten, die das Ereignis aufnehmen.

Dortmunds 3:3 gegen Stuttgart: Watzkes Abschied endet mit bitterem Remis

Borussia Dortmunds letztes Spiel unter dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Watzke endete enttäuschend. Die Mannschaft gab eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand und spielte am Ende 3:3 (2:0) gegen den VfB Stuttgart im heimischen Stadion. Die Fans hatten zuvor mit einer ungewöhnlichen Schweigeminute gegen neue Sicherheitsregeln protestiert und damit eine ungewöhnliche Stimmung vor dem Spiel geschaffen.

Die Partie begann mit einem 12-minütigen Schweigeprotest der Dortmunder Anhänger. Die Aktion richtete sich gegen geplante politische Sicherheitsvorschriften in Stadien und schien die Mannschaft in der Anfangsphase aus dem Rhythmus zu bringen.

Doch vor der Pause übernahm der BVB die Kontrolle: Emre Can verwandelte in der 34. Minute einen Elfmeter, und Maximilian Beier erhöhte in der 41. Minute auf 2:0. Mit diesem Stand ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich Stuttgart zurück. Deniz Undav verkürzte in der 47. Minute und glich in der 71. Minute zum 2:2 aus. Dortmund fand kaum Antworten – Trainer Niko Kovač zögerte mit Wechseln, und der spät eingebrachte Karim Adeyemi verpasste in der 83. Minute die erneute Führung.

Adeyemi brachte die Borussen zwar in der 89. Minute noch einmal mit 3:2 in Front, doch Undav vollendete in der Nachspielzeit seinen Hattrick zum 3:3-Endstand. Damit blieb Dortmund gegen Stuttgart nun bereits zum siebten Mal in Folge ohne Sieg.

Abseits des Platzes wurde Watzkes Abschied als Vorstandschef bestätigt. Er gibt zwar seine Position als Sprecher der Geschäftsführung auf, soll aber am Sonntag auf der Mitgliederversammlung zum neuen Vereinspräsidenten gewählt werden.

Das Remis markierte ein frustrierendes Ende von Watzkes Amtszeit in seiner aktuellen Rolle. Die Unfähigkeit, die Führung zu halten, festigte Dortmunds schwache Bilanz gegen Stuttgart. Gleichzeitig sicherte Undav mit seinem Dreierpack den Gästen in einem dramatischen Finale noch einen Punkt.