CDU Solingen wählt Anna Lenker-Koukounarakis einstimmig als Bürgermeisterkandidatin 2026

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen mit Schildern, die während einer Wahlperiode auf einer Demonstration marschieren, mit Bäumen, Büschen, einem Gebäude mit Schildern und Autos im Hintergrund.

CDU Solingen wählt Anna Lenker-Koukounarakis einstimmig als Bürgermeisterkandidatin 2026

Einstimmige Wahl der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als zukünftige Bürgermeisterin

Vorschau: Carsten Voigt: „Wir werden die künftige Bürgermeisterin nach Kräften unterstützen“

Solingen – Bei der Fraktionssitzung der Solinger CDU am Mittwochabend stellte sich Anna Lenker-Koukounarakis, derzeitige Leiterin der Bergischen Volkshochschule, den Ratsmitgliedern vor. Im Anschluss stimmte die CDU-Fraktion einstimmig für ihre Kandidatur als Bürgermeisterin im Frühjahr 2026. Der Fraktionsvorsitzende Carsten Voigt betonte die enge Zusammenarbeit mit der künftigen Bürgermeisterin.

Solinger CDU-Fraktion schlägt Anna Lenker-Koukounarakis als Kandidatin für das Bürgermeisteramt vor

Die CDU-Fraktion in Solingen hat Anna Lenker-Koukounarakis als ihre Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin bei den Wahlen 2026 nominiert. Die Entscheidung fiel nach einer einstimmigen Abstimmung der Stadtratsgruppe. Lenker-Koukounarakis leitet derzeit die Bergische Volkshochschule und soll künftig eine Schlüsselrolle in der Kommunalpolitik übernehmen.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion trafen sich zur Personalentscheidung, bevor sie ihre Wahl bekanntgaben. Die Gruppe bekundete starke Unterstützung für Lenker-Koukounarakis und hob dabei ihre Erfahrung in Bildung und Führung hervor. Carsten Voigt, Vorsitzender der CDU-Fraktion, unterstrich, dass die Entscheidung in enger Abstimmung mit Bürgermeister Daniel Flemm getroffen wurde.

Mit der einstimmigen Rückendeckung der CDU ist Lenker-Koukounarakis auf dem Weg, 2026 Bürgermeisterin zu werden. Zunächst wird sie die Leitung des Dezernats 4 übernehmen, das für zentrale städtische Dienstleistungen zuständig ist. Die Personalentscheidung der Partei spiegelt ihren Fokus auf Bildung und gemeindenahe Führung für die Zukunft Solingens wider.