BVB kämpft mit massiver Personalnot vor Gladbach-Duell in der Bundesliga

BVB kämpft mit massiver Personalnot vor Gladbach-Duell in der Bundesliga
BVB vor drohender Personalnot in der Bundesliga
Borussia Dortmund steht im letzten Bundesliga-Spiel des Kalenderjahres vor erheblichen Personalproblemen. Besonders brisant wird die Situation in der Abwehr – doch nicht nur dort – beim Heimspiel am Freitag (20:30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach.
Veröffentlicht am 17. Dezember 2025, 03:39 Uhr
Vor dem letzten Bundesliga-Spiel des Jahres kämpft Borussia Dortmund mit einer Abwehrkrise. Beim Duell gegen Borussia Mönchengladbach muss Trainer Niko Kovač auf mehrere Leistungsträger verzichten. Verletzungen, Sperren und Nationalmannschafts-Verpflichtungen schränken seine Aufstellungsmöglichkeiten stark ein.
Drei etatmäßige Innenverteidiger fallen aus: Ramy Bensebaini nimmt am Afrika-Cup teil, Waldemar Anton ist verletzt, und Aaron Anselmino gilt als fraglich. Kovač bleiben damit nur drei einsatzbereite Abwehrspieler: Nico Schlotterbeck, Emre Can und Niklas Süle. Notfalls könnte auch Julian Ryerson in die Innenverteidigung rücken.
Im Mittelfeld fehlen Julian Brandt (Sprunggelenksprobleme), Marcel Sabitzer (Muskelfaserriss) und Salih Özcan (langwierige Achillessehnenbeschwerden) verletzungsbedingt. Jobe Bellingham ist nach seiner Roten Karte im letzten Spiel gesperrt, und auch Filippo Mane laboriert an einer Erkrankung.
Emre Can kämpft noch mit Adduktorenproblemen, während Süle nach einer Zehenverletzung noch nicht wieder voll belastbar ist. Die Fitnessfragen beschränken sich nicht auf die Abwehr – mehrere Akteure stehen auf der Kippe.
Mit einem stark dezimierten Kader geht der BVB in die Partie gegen Gladbach. Nur drei echte Innenverteidiger sind verfügbar, und auch im Mittelfeld sind die Optionen begrenzt. Wie Kovač die verbleibenden, einsatzfähigen Spieler aufstellt, wird über die Leistung der Mannschaft entscheiden.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent
Am 4. Adventssonntag versammelten sich Tausende Menschen in Fußballstadien zu einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen.

Zwei Live-Spiele von Schalke im Free-TV
Tabellenführer FC Schalke 04 marschiert durch die 2. Bundesliga - und bei RTL können alle Fans der Knappen live und kostenlos dabei sein! Im Februar überträgt der Kölner Sender zwei Spiele der Bergleute im Free-TV.

Löwenherz ins LIDL Final4 - BHC feiert historischen Abend in der Unihalle
Bergisches Land - Bergischer HC entfesselt ein Handballfest, das in die Geschichte des Vereins eingehen wird. Mit einer fantastischen Leistung und einem beeindruckenden 30:23 (12:9)-Sieg gegen MT Melsungen sicherte sich der Löwe erstmals seit zehn Jahren ein Ticket für das LIDL Final4. Vor ausverkauftem Haus und 3.000 begeisterten Fans in der Wuppertaler UNIHALLE










