Bottrops Bürgermeister und Polizei stärken gemeinsam den Kinderschutz im Kreis Recklinghausen

Admin User
1 Min.
Ein weißer Polizeiwagen steht im Vordergrund mit mehreren Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.

Bottrops Bürgermeister und Polizei stärken gemeinsam den Kinderschutz im Kreis Recklinghausen

Bottrops Bürgermeister Buschfeld und Polizeipäsidentin Zurhausen tauschen sich aus

Polizeipräsidium Recklinghausen – Recklinghausen – Am 8. Dezember 2025 traf sich Bottrops Bürgermeister Matthias Buschfeld mit Polizeipäsidentin Friederike Zurhausen im Polizeipräsidium Recklinghausen. Es handelte sich um ihr erstes offizielles Gespräch, seit Buschfeld das Amt des Oberstadtdirektors von Kreis Recklinghausen angetreten hat. Bei dem Treffen unterzeichneten beide eine neue Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Bereich des Kinderschutzes.

Ziel der Vereinbarung ist es, die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Jugendämtern im Kreis Recklinghausen zu intensivieren. Bereits im Dezember 2025 war eine ähnliche Kinderschutzpartnerschaft ins Leben gerufen worden, um bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung einen schnelleren Informationsaustausch zu gewährleisten. Beide Verantwortlichen betonten, wie wichtig Vertrauen und enge Abstimmung seien, um die öffentliche Sicherheit im Kreis Recklinghausen zu erhöhen.

Die unterzeichnete Vereinbarung festigt die bestehende Kooperation zwischen der Bottroper Stadtverwaltung und der Polizei im Kreis Recklinghausen. Regelmäßige Streifenfahrten sowie ein mobiler Polizeiposten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) bleiben bestehen. Beide Seiten verpflichteten sich, ihre gemeinsamen Anstrengungen kontinuierlich weiterzuentwickeln.