Bewegende Momente: Diese Pressebilder aus Niedersachsen gewannen 2025

Bewegende Momente: Diese Pressebilder aus Niedersachsen gewannen 2025
2025 in Bildern: Die besten Presseaufnahmen des Jahres aus Niedersachsen
Teaser: Der Landtag von Niedersachsen hat zum siebten Mal die besten Pressebilder des Jahres ausgezeichnet.
9. Dezember 2025, 19:00 Uhr MESZ
Der Landtag von Niedersachsen hat zum siebten Mal in Folge herausragende Presseaufnahmen gewürdigt. Eine Jury aus Journalisten, Wissenschaftlern und Fotografen wählte die Preisträger aus 238 Einreichungen aus. Drei Fotografen erhielten Auszeichnungen mit einem Gesamtpreisgeld von 22.000 Euro.
Bernd Thissen belegte mit seinem Bild „Eine Stimme für die Ewigkeit“ den ersten Platz. Die Aufnahme zeigt die Holocaust-Überlebende Eva Weyl während einer Aufnahmesession mit KI und Holografie-Technologie. Ihre Geschichte wurde im Rahmen eines Projekts festgehalten, das Zeitzeugenberichte für künftige Generationen bewahrt.
Die prämierten Bilder behandeln Themen wie Erinnerung, Überleben und bürgerliches Engagement. Jeder der ausgezeichneten Fotografen erhielt einen Anteil am Preisgeld von 22.000 Euro. Die Verleihung markiert das siebte Mal, dass der Landtag die Pressearbeit in Niedersachsen auf diese Weise ehrt.

Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

POL-D: Stockum - Bedrohliche Situation "Am Birkenhain" - Spezialeinheiten nehmen Verdächtigen in seiner Wohnung fest - Schusswaffen sichergestellt
Düsseldorfer Polizei - Düsseldorf - Einsatzzeit: Sonntag, 21. Dezember 2025, 09:35 Uhr bis 11:30 Uhr Hier ...✚ Mehr lesen

Er√∂ffnung der Rahmedetal-Br√ľcke - alle Entwicklungen im Live-Ticker
Vier Jahre nach ihrer Schlie√üung wird die Rahmedetal-Br√ľcke am 22. Dezember 2025 wiederer√∂ffnet - Impressionen √∂ffnen Sie den Live-Ticker.

Kinderforum im Rathaus: Jugendliche entdecken Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der City und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.







