Bergisch Gladbach gedenkt am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln an einer Wand mit Blumensträußen davor.

Bergisch Gladbach gedenkt am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt

Einladung zur Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag

Stadt Bergisch Gladbach

  1. November 2025

Bergisch Gladbach begeht am Sonntag, dem 16. November 2025, die traditionelle Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Die von der Stadt und dem örtlichen Verband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisierte Veranstaltung erinnert an die Opfer von Krieg und Gewalt. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich um 12 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof Siebenmorgen einzufinden.

Die Feier beginnt um 12:00 Uhr am Kriegsdenkmal auf dem kommunalen Friedhof Siebenmorgen in Refrath. Pfarrer Carsten Bierei wird die zentrale Gedenkrede halten und über die Folgen von Krieg und Tyrannei sprechen. Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Heiliger Geist werden die Veranstaltung mit Lesungen begleiten.

Die Gedenkveranstaltung verbindet die Gemeinschaft im stillen Gedenken an die Opfer von Krieg und Unterdrückung. Mit Reden, Musik und Textlesungen bietet sie einen Raum der Erinnerung, der die Schicksale über alle Generationen hinweg würdigt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an der Feier am Kriegsdenkmal in Refrath teilzunehmen.