Beethovensaal in Bonn feiert Comeback als kulturelles und politisches Denkmal

Admin User
1 Min.
Ein Konzertbild mit einer Menge unten, einem großen Bildschirm links und einem kleineren Bildschirm rechts.

Beethovenhalle wird wiedereröffnet - 'Ort der Demokratiegeschichte' - Beethovensaal in Bonn feiert Comeback als kulturelles und politisches Denkmal

Beethovensaal wiedereröffnet – „Ort der demokratischen Geschichte“

  1. Dezember 2025, 19:13 Uhr

Der Beethovensaal in Bonn ist nach neun Jahren aufwendiger Sanierung offiziell wiedereröffnet worden. Bei der feierlichen Eröffnung spielte das Beethoven Orchester Bonn Werke von Ludwig van Beethoven, Sara Glojnarić sowie Mahlers „Auferstehungs-Sinfonie“. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezeichnete den Ort in seiner Rede als einen „Ort der demokratischen Geschichte“.

Der in den 1950er-Jahren erbaute Beethovensaal ist seit jeher ein kulturelles Wahrzeichen der Stadt. Er dient als Hauptspielstätte des Beethovenfests und ist die Heimat des Beethoven Orchesters Bonn. Über die Jahrzehnte hinweg war der Saal zudem Schauplatz von vier Bundespräsidentenwahlen, Pressebällen, Parteitagen und Staatsempfängen.

Mit der Wiedereröffnung präsentiert sich der Beethovensaal nun als musikalisches wie politisches Denkmal. Die Fertigstellung des Projekts sichert dem Haus seine zentrale Rolle im Bonner Kulturleben und bewahrt zugleich einen Ort von großer Bedeutung für die demokratische Tradition Deutschlands.