Beethovenhalle Bonn feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos

Admin User
1 Min.
Ein Dankeschön-Banner hängt an einer Wand und einer Säule vor einer Treppe, mit Fenstern im Hintergrund.

Beethovenhalle Bonn feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos

Habemus Beethovenhalle!

Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan am Dirigentenpult.

Bonn, 17. Dezember 2025 – Die frisch sanierte Beethovenhalle Bonn hat nach neun Jahren Bauzeit endlich ihre Pforten wieder geöffnet. Bei der feierlichen Wiedereröffnung mit 1.600 Gästen endete ein lang ersehnter Prozess. Den Auftakt bildete Beethovens Prometheus-Ouvertüre, dargeboten vom Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan.

Das Eröffnungsprogramm bot eine Auswahl klassischer Highlights. Der in Bonn geborene Pianist Fabian Müller interpretierte Beethovens 4. Klavierkonzert. Den krönenden Abschluss bildete Gustav Mahlers Auferstehungs-Sinfonie. Ursprünglich war auch die Uraufführung eines Werks der Komponistin Sara Glojnarić geplant, doch wegen zu knapper Probenzeit musste diese abgesagt werden.

Die Beethovenhalle präsentiert sich nun als modernisiertes Kulturzentrum – mit jahrelanger Verspätung und mehr als dreifachen Kosten gegenüber der ursprünglichen Planung. Mit ihrer Wiedereröffnung soll die Spielstätte künftig sowohl eingefleischte Klassikfans als auch neue Hörerschichten anziehen. Die ersten Konzerte des Orchesters werden zeigen, ob sich die Investitionen künstlerisch und für das Publikum auszahlen.