„Babo“-Doku erhält 3sat live-Sonderpreis – und polarisiert bundesweit

1Live Krone für Macher von Doku über Rapper Haftbefehl - „Babo“-Doku erhält 3sat live-Sonderpreis – und polarisiert bundesweit
Die 3sat live-Krone-Preisverleihung findet in diesem Jahr in Bielefeld statt und würdigt herausragende Leistungen in Musik und Kultur. Ein Höhepunkt ist der Sonderpreis für die Netflix-Dokumentation „Babo – Die Haftbefehl-Story“, die bundesweit für Diskussionen sorgt. Anders als in den anderen Kategorien, die von den Hörer:innen gewählt werden, wurde dieser Preis vom 3sat live-Team ausgewählt.
Die Dokumentation begleitet das Leben des Rappers Haftbefehl – mit bürgerlichem Namen Aykut Anhan – und thematisiert seine Kämpfe mit psychischen Problemen und Drogenabhängigkeit. Seit der Veröffentlichung wurde der Film auf Netflix Millionenfach gestreamt und erreichte ein Publikum weit über den üblichen Kreis hinaus. Er ist inzwischen Gesprächsthema in Schulen, Ausbildungsprogrammen und im Alltag.
Der Einfluss der Dokumentation geht dabei weit über die Unterhaltungsbranche hinaus: Sie prägt Debatten in Bildung, Medien und Politik. Mit dem Gewinn des 3sat live-Krone-Sonderpreises haben die Filmemacher:innen und ihr Protagonist das Projekt fest in der deutschen Kulturdebatte verankert. Die Live-Übertragung wird den durch Haftbefehls Geschichte aufgeworfenen Fragen zusätzliche Aufmerksamkeit verschaffen.

Kultur-Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internet-Portal der Stadt Landshut, der Kreisstadt von Niederbayern.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Kick-off mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Attitude - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen und der Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität' auseinandersetzt. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Moderatorin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Kick-off begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Oktoberfest 2025: Bier, Wurst, Business
Alkoholfreies Bier und Kamerasurveillance. Das Oktoberfest in München verändert sein Gesicht und bleibt sich treu. Ein Editorial.










