Arnsbergs neues DemokraTIER: Wie Schüler ihre Stadt mitgestalten

Admin User
1 Min.
Schulkinder in Uniformen stehen auf einem Weg und halten Papiere, mit einem Mädchen, das in ein Mikrofon spricht; dahinter ist eine Zaunwand mit einem Dach, das mit Ballons geschmückt ist.

Arnsbergs neues DemokraTIER: Wie Schüler ihre Stadt mitgestalten

Arnsberg präsentiert neues Maskottchen: das DemokraTIER für Schülerinteressen

Arnsberg hat mit dem DemokraTIER ein neues Maskottchen für die Vertretung der Schülerinteressen präsentiert. An der Initiative, die in Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen und Behörden entstand, beteiligten sich 1.822 Schülerinnen und Schüler, die über das Siegermotiv abstimmten.

Das DemokraTIER-Projekt förderte Kreativität und demokratisches Bewusstsein unter den jungen Arnsbergerinnen und Arnsbergern. Insgesamt zwölf Entwürfe wurden von den teilnehmenden Schulen eingereicht. Den Sieg errang der Entwurf der Viertklässlerin Nicole Block von der Roten Schule in Neheim. Die prämierte Gestaltung wurde Bürgermeister Ralf Paul Bittner in einer Feierstunde überreicht, an der Vertreter aus Politik, Verwaltung und Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Künftig wird das DemokraTIER Bürgermeister Bittner zu verschiedenen Terminen und Veranstaltungen begleiten, die sich mit Schülerthemen befassen. Die Aktion unterstreicht Arnsbergs Bestreben, die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Gestaltung der Stadtzukunft einzubinden.

Als Symbol für demokratische Werte steht das DemokraTIER für das Engagement Arnsbergs, die Entwicklung und Freiheit der Schüler zu schützen. Durch den kreativen Prozess und die demokratische Auswahl des Maskottchens wurden die Schülerinnen und Schüler spielerisch an Mitbestimmung herangeführt – ein Zeichen dafür, wie ernst die Stadt die Beteiligung ihrer jungen Einwohner an Entscheidungsprozessen nimmt.